Hi,
meine Frau hat seit ein paar Tagen (endlich! :o) ) einen eigenes Notebook. Da ergibt sich aber jetzt ein Problem mit den E-Mails:
Lädt einer von uns die Mails von der gemeinsamen Adresse runter, dann tut er das ja mit allen Mails. Die Mails befinden sich dann auf dessen PC und der andere weiß nicht, daß für ihn evtl. auch was dabei war.
Wie löst man so ein „Problem“?
Martin
Hallo,
stelle in Deinem Email-Programm (Du verschweigst es uns ja leider) ein, dass die Mails bei Abruf nicht gleich vom Server gelöscht werden sollen. Es gibt dafür i.d.R. mehrere Optionen:
- nach X Tagen vom Server löschen
- nach Entfernen aus dem Posteingang vom Server löschen
- nach Verschieben in den Papierkorb vom Server löschen
usw.
Richte dies in einer sinnvollen Kombination auf den beiden Rechnern ein. Ich habe das zuhause so gelöst, dass ich auf dem einen Rechner nur Sachen vom Server löschen lasse, die in den Papierkorb verschoben wurden. Wenn also Mails für den anderen Rechner kommen, lasse ich diese in der Inbox und so kann man sie am anderen Rechner auch abrufen.
Gruß,
Myriam
Hallo,
zwei Möglichkeiten fallen mir spontan ein, eine ganz einfache und eine, die vom Provider abhängt:
Die einfache:
Bei wohl allen Mailprogrammen kann man in den Einstellungen festlegen, daß Mails beim Abholen vom Server nicht gelöscht werden, sondern nach einer selbst eingestellten Zeit von zB 14 Tagen. In der Zeit seid ihr ja wahrscheinlich beide mal im Netz gewesen.
Die andere:
Wenn der Mailserver IMAP (statt POP3) kann, dann das benutzen. Alle Mails bleiben dann dauerhaft auf dem Server gespeichert, bis sie im Mailprogramm gelöscht werden. Hat den Vorteil, daß auch ausgehende Mails auf beiden Rechnern vorhanden sind. Wichtig ist heibei aber insbesondere die Frage, wieviel Speicherplatz auf dem Mailserver bereitsteht. Unter 100MB gehört schon eine gehörige Portion Disziplin dazu, IMAP zu nutzen.
Schönen Gruß,
kaschtn
Hi,
… (Du verschweigst es uns ja leider)
War keine Absicht: Donnervogel ist der Name.
Martin
War keine Absicht: Donnervogel ist der Name.
Extras -> Konten -> Server-Einstellungen
Hier kannst Du für jede Email-Adresse separat Einstellungen vornehmen. Wenn Du weisst, dass die andere Person mindestens jeden 3. Tag die Mails abruft, stelle bei Dir für die fremden Email-Adressen auf „nach 5 Tagen vom Server löschen“ und für die eigenen auf „vom Server löschen“. Beim anderen Rechner ebenso, nur umgekehrt.
Sollte Eure Konfiguration anders sein (2 Leute nutzen gleiche Email-Adressen) dann wähle eine andere, sinnvolle Kombination.
Gruß,
Myriam