E-Mails weg

Hallo zusammen,

in letzter Zeit passiert es mir immer häufiger (~alle 2 Monate), dass Thunderbird beim Starten einen ganzen Ordner „verschluckt hat“. Der Ordner ist zwar noch da, aber es sind keine Dateien mehr vorhanden. Die Datei z.b. Posteingang im Windows-Explorer ist auch 0kb groß und im Editor betrachet auch leer. Komprimieren in Thunderbird und auch die Löschung des msf-files bewirken gar nichts.
Die Mails scheinen unwiederrufbar verschollen - ziemlich ärgerlich.
Ein anderer Fall sind Ordner, deren Inhalte auf einmal nicht mehr angezeigt werden. im Explorer sind die Dateien aber noch 50MB oder so groß. msf-löschen und komprimieren bringt nichts… Was macht man da?

Ich habe immer Sicherungen der Mail-Ordner gemacht, das wiederherstellen führt aber meistens auch zu nichts. Wo ist der Fehler?

Aufgrund der Häufigkeit der Probleme, überlege ich, auf Outlook umzusteigen.
Ich habe nur 2 Sachen, die sich theoretisch als problematisch herausstellen könnten:
a) ich habe ungefähr 15 GB an Mails in ungefähr 20 Ordnern in Thunderbird - wie bekomme ich die rüber
b) ich habe diverse POP-Konten und neben meinem normalen Rechner ein Notebook, auf dem ich auch auf meine Ordner zugreifen möchte. Momentan synchronisiere ich mit dem totalcommander die Ordner (immer von a nach b und nie zurück und es geht keine Mail verloren). Was meint ihr, soll ich Thunderbird weiterfahren? - kriege ich das stabiler? Oder kriege ich die beiden Prämissen nach Outlook portiert?
Geht das bei Outlook auch?
viele grüße, euer Kalle

Mehrere Ansätze

1. Aktuellste Version?

2. Diese Punkte abklären: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Dokumentation#Be…

a) ich habe ungefähr 15 GB an Mails in ungefähr 20 Ordnern in
Thunderbird - wie bekomme ich die rüber

A bissle viel, nicht? Du kannst die Anhänge auch aus Mails entfernen und nur den Text aufheben.

b) ich habe diverse POP-Konten und neben meinem normalen
Rechner ein Notebook, auf dem ich auch auf meine Ordner
zugreifen möchte. Momentan synchronisiere ich mit dem
totalcommander die Ordner (immer von a nach b und nie zurück
und es geht keine Mail verloren). Was meint ihr, soll ich
Thunderbird weiterfahren? - kriege ich das stabiler?

Ich denke schon. Bei mir auf 'ner lahmen Gurke läuft es auch mit tausenden von E-Mails in 3 Postfächern und mit zig Ordnern stabil. Nur halt nicht mit zweistelligen GBytes an Inhalt.

Gruß

Stefan

Guck Dir in Stefans Links for allem den Kram mit der Antivirensoftware an. Es kann sein, dass eine Email mal einen Virus enthält, das erkannt wird und dann alles gelöscht wird. Das kann mit Outlook aber genauso passieren. Daher musst Du im Antivirenprogramm am besten den Ordner, wo die Mails abgespeichert werden, als Ausnahme definieren.

Gruss
Mic

1. Aktuellste Version?

ja

1. Diese Punkte abklären:
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Dokumentation#Be…

ist geklärt,
nix dabei

A bissle viel, nicht? Du kannst die Anhänge auch aus Mails
entfernen und nur den Text aufheben.

wie mache ich das am besten? Ich hab halt jetzt diese riesen-Ordner. Wenn ich in Thunderbird gucke, werden aber gar nicht die 2GB angezeigt, ein paar Mails werden generell „verschluckt“.

Ich denke schon. Bei mir auf 'ner lahmen Gurke läuft es auch
mit tausenden von E-Mails in 3 Postfächern und mit zig Ordnern
stabil. Nur halt nicht mit zweistelligen GBytes an Inhalt.

das hoert sich gut an, bei mir sind die Ordner bloß über die jahre ziemlich gewachsen (anscheinend manchmal unbegründet).
schönen Gruß,
Kalle

Guck Dir in Stefans Links for allem den Kram mit der
Antivirensoftware an. Es kann sein, dass eine Email mal einen
Virus enthält, das erkannt wird und dann alles gelöscht wird.
Das kann mit Outlook aber genauso passieren. Daher musst Du im
Antivirenprogramm am besten den Ordner, wo die Mails
abgespeichert werden, als Ausnahme definieren.

hey mic,
ich hab ins protokoll geguckt, da wurde nix von antivir unternommen…
das kommt also nicht in frage…

-\

vg