E-Mails zurückrufen

Noch eine Frage.

Ich habe kürzlich versucht, eine E-Mail zurückzurufen, der Empfänger wurde darüber auch informiert. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die Mail tatsächlich zurückgerufen wurde, da ich keine Info erhalten habe.

Via Outlook bekommt man diese, wenn die Mail noch nicht gelesen wurde.

Wie ist das bei T-Online z. B.??? Heißt das dann, das die Nachricht gelesen wurde oder funktioniert das bei T-Online nicht???

Nur innerhalb von Exchange

Wie ist das bei T-Online z. B.??? Heißt das dann, das die
Nachricht gelesen wurde oder funktioniert das bei T-Online
nicht???

Nö.

Die Funktion „E-Mail zurückrufen“ gibt es nur innerhalb des MS Exchange Systems. Bei Standard-E-Mail gibt es das nicht.

Gruß

Stefan

Danke für die Antwort.

Aber der Empfänger erhält trotzdem die Nachricht, dass der Absender versucht hat, die Nachricht zurückzurufen.

?

Aber der Empfänger erhält trotzdem die Nachricht, dass der
Absender versucht hat, die Nachricht zurückzurufen.

Innerhalb von Exchange?

Bei Standard-E-Mail?

Bei irgendeinem proprietären System?

?

Grundsätzlich gibt es eigentlich bei E-Mails keine Möglichkeit, eine einmal abgeschickte Nachricht wieder zu löschen. Microsoft hat in Outlook versucht, diese möglichkeit zu schaffen, auch wenn sie im E-Mail-Standard eigentlich vorgesehen ist.

Prinzipiell erstellt das Programm beim „Zurückrückrufen“ einer Nachricht eine neue E-Mail, die für den Empfänger den Hinweistext enthält, dass der Versender die Nachricht zurückrufen möchte. Die Mitteilung wird (aufgrund besonderer Headereinträge) vom Exchange-Server bzw. von Outlookprogramm des Empfängers erkannt und dann entweder automatisch gelöscht oder es wird dem Empfänger freigestellt, ob er den Rückruf „akzeptieren“ möchte.

Empfänger, die nicht über Exchange verbunden sind und auch nicht mit Outlook als E-Mail-Programm arbeiten, die erhalten den Rückrufwunsch als „normale“ E-Mail in ihrem Posteingang mit entsprechendem Hinweistext.

HTH,

Bisku