Guten Tag,
Ein Bekannter von mir hat sich einen bösen Scherz erlaubt und auf den Namen eines Klassenkameraden eine hotmail Adresse gemacht und dann E-Mails an Lehrer geschrieben die nicht ganz so nett waren. Er wollte sich aber nur einen kleinen Scherz erlauben und es tut ihm echt leid. Nun will die Direktion jetzt Anzeige erstatten und die mail zurückverfolen lassen und wenn sie herausfinden, dass er es war, könnte er von der Schule fliegen. Kann man dSie E-mail einfach so zurückverfolgen?
Vielen Dank im Voraus
[MOD] Frage zur Rechtslage gelöscht. Rechtsfragen gehören ins Brett "allgemeine Rechtsfragen unter Beachtung der FAQ:1129
Hallo,
kommt darauf an.
Wenn Hotmail bei der Erstellung die IP-Adresse speichert, ist es durchaus möglich, dass die Staatsanwaltschaft herausfinden kann, wer diese nutzte (der Internet-Provider kann dies ja zuordnen).
Allerdings bezweifle ich, dass deswegen so ein Aufwand betrieben wird.
Dürfen die Provider die IP Adresse einfach so herausgeben?
Danke!
Darf der Provider die Infos einfach so herausgeben? Braucht man dafür einen Durchsuchungsbeschluss? Mein Bekannter hat mir gerade erzählt, eine Lehrerin sei zu einem Anwalt gegangen.
mfg
ednet
[MOD] keine Rechtfragen hier, bitte
Darf der Provider die Infos einfach so herausgeben? Braucht
man dafür einen Durchsuchungsbeschluss? Mein Bekannter hat mir
gerade erzählt, eine Lehrerin sei zu einem Anwalt gegangen.
dann würd ich deinem Bekannten raten, auch einen Anwalt aufzusuchen
Trotzdem sollten in diesem Brett keine Rechtsfragen diskutiert werden. Dafür sind die Rechtsbretter da
Gruss
ExNicki