Hallo,
ich habe mal einnen regler demontiert und festgestellt, dass alles was zur Regelung des Motors nötig ist, eine kleine Metallfeder. Die Feder weist einen Durchmesser von 2mm auf. Der Draht ansich hat ungefähr 0,02mm.
Meine Fragen:
- Welches Material ist Stromleitend, weist jedoch einen entsprechnd hohen Widerstand auf, dass man einen Modellbaumotor regulieren kann?
- Ist der Widerstand höher, je dünner und länger der verwendete Draht ist oder je dicker und kürzer?
Vielen Dank
Gruß Michael
Hallo Michael,
ich habe mal einen Regler demontiert und festgestellt, dass alles, was zur Regelung des Motors nötig ist, eine kleine Metallfeder (ist). Die Feder weist einen Durchmesser von 2mm auf. Der Draht an sich hat ungefähr 0,02mm.
Das ist möglicherweise keine Feder, sondern ein gewickelter Drahtwiderstand.
Meine Fragen:
- Welches Material ist stromleitend, weist jedoch einen entsprechend hohen Widerstand auf, dass man einen Modellbaumotor regulieren kann?
Der gebräuchlichste Werkstoff dürfte Konstantan sein, eine Legierung aus 55% Kupfer, 44% Nickel und 1% Mangan.
- Ist der Widerstand höher, je dünner und länger der verwendete Draht ist oder je dicker und kürzer?
Der Widerstand eines Drahtes hängt vom spezifischen Widerstand des Materials, der Länge und dem Querschnitt ab. Also je dünner oder länger oder dünner und länger der Draht (bei gleichem Material) ist, um so größer ist sein Widerstand
Vielen Dank
Bitte sehr
Gruß Michael
Gruß merimies
Hallo Michael,
ich habe mal einnen regler demontiert und festgestellt, dass
alles was zur Regelung des Motors nötig ist, eine kleine
Metallfeder. Die Feder weist einen Durchmesser von 2mm auf.
Der Draht ansich hat ungefähr 0,02mm.
Ich kenne das nur von alten Capstanmotren, meist in Casettenrecordern verbaut.
Ist ein einfacher Fliehkrafregler. Wenn der Motor zu schnell wird, unterbricht der Kontakt den Strom zum Motor.
MfG Peter(TOO)