Ich habe mir eine Pavillon gebaut, auf dem ich 15 Solarplatten gelegt habe. (Ich bin in der Süd Türkei.) Mit Diesen will ich mein Schwimmbad aufheizen. Bis jetzt funktioniert alles ganz gut,…aber der Motor 500 Watt leistet mir zu viel. Kann ich den mit einem Handelsüblichen Dimmer drosseln ? Wenn nicht was kann ich tun damit mindestens die halbe Leistung erzielt werden kann. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand antworten würde. Mfg. sigi alanya
Hallo Gruß- und Namenloser
,…aber der Motor 500 Watt leistet mir zu viel. Kann ich den mit einem handelsüblichen Dimmer drosseln?
Was für ein Motor?
- Gleichstrom?
- Wechselsstrom?
- Deiphasenwechselstrom?
wenn Wechselstrom:
- Universalmotor (wie für eine Bohrmaschine)?
- Kondensatormotor?
Nur mit dem detaillierten Wissen kann Dir ein Rat gegeben werden.
Sei nicht geizig mit Einzelheiten. Besser zu viele Details als zu wenige.
Gruß merimies
Hallo,
gut,…aber der Motor 500 Watt leistet mir zu viel.
Wieso ist die Motorleistung ein Problem?
Ist es eher so, dass der Motor zu schnell läuft?
Oder ist das Drehmoment zu groß, so dass es zu starken mechanischen
Beanspruchungen kommt?
Kann ich den mit einem Handelsüblichen Dimmer drosseln ?
Wahrscheinlich nicht.
Aber keiner weiß, was du für einen Motor hast.
Kurzschlußläufer oder Universalmotor oder was??
Wenn nicht was kann ich tun damit mindestens die halbe Leistung erzielt
werden kann.
Schreibe mal Klartext, was du konkret willst und dann noch was du
für einen Motor hast.
Gruß Uwi
Hallo
Sinnvoller wäre es, eine sparsame Umwälzpumpe einzubauen.
Wenn es auch gelingen sollte, den Motor zu dimmen, kann es sein, das die angeschlossene Pumpe einen zu niedrigen Wirkungsgrad bei niedrigeren Drehzahlen hat.
Ganz umsonst ist es mit Strom aus Si-Solarzelle.
MfG
Matthias
Es handelt sich um eine Kreiselpumpe mit 500 W 220 V die Leistung 20 Ltr. in der Minute. Durch die hohe Fließgeschwindigkeit kann sich das Wasser in den Solar platten nicht erwärmen, ich möchte die Fließgeschwindigkeit auf 5 Ltr. in der Minute drosseln. Die Ansaughöhe liegt in etwa auf 0,40 bis 0,50 mtr also 50 cm
Das System welches ich aufgebaut habe ist drucklos deswegen kann ich keine Umwälzpumpe einbauen, ist also nur ein Durchfluss.
In der Hoffnung, dass dieses ausreicht, wünsche ich allen einen schönen Tag.
Gruß Sigi Alanya.
Hallo Sigi
In der Hoffnung, dass dieses ausreicht, wünsche ich allen einen schönen Tag.
Nein, das sagt leider nichts über den elektrischen Anschluss des Pumpenmotors aus. Meine Kristallkugel streikt.
Trotzdem wünsche auch ich Dir einen schönen Tag,
merimies
Hallo,
die Drehzahl der Pumpe zu reduzieren macht wenig Sinn, weil
da der Wirkdruck progressiv einbricht. Die Volumenstrom wird
sich aber gar nicht so stark ändern, wenn man nicht einen
entsprechenden Druckabfall über eine Düse einbaut. Das ganze
wird dann schnell instabil.
Wahrscheinlich ist es auch ein Asynchronmotor, dann wäre ein
eh ein kleiner Frequenzumrichter (ca. 150€) angesagt.
Mit geringerer Drehzahl wird aber auch das Ansaugvermögen
deutlich reduziert, so dass womöglich die Pumpe nicht mehr ansaugt.
Lösung wäre optimal eine kleinere Pumpe.
Bei der vorhandenen Pumpe kann man ein Ventil (z.B. Kugelhahn)
benutzen, um den Durchfluß zu reduzieren.
Ist energetisch nicht mal so schlimm, weil die Leistungsaufnahme
bei solcher Kreiselpumpe mit dem Volumenstrom abnimmt.
Ausprobieren kannst due es ja mal.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Durch die hohe
Fließgeschwindigkeit kann sich das Wasser in den Solar platten
nicht erwärmen,
Was spricht dagegen, einen Temperaturschalter am Wasser der Zellen den Motor ansteuern zu lassen? Das wäre die Optimale Lösung, denn bei einer gedimmten Pumpe weißt Du doch gar nicht, ob die Pumpenleistung überhaupt noch ausreicht und die Anlage fängt an zu kochen.
Alternativ könntest Du eine Zeitschaltuhr einbauen, die alle Stunde mal für 15Minuten o.ä. die Pumpe einschaltet. Dann behält die Pumpe ihren Wirkungsgrad bei. Aber Du musst aufpassen, dass nichts zu heiß wird und die Einschaltdauer entsprechend anpassen.
Gruß
loderunner
Hi Uwi!!!
Danke für deine Antwort !
Ich habe von dieser Sache absolut keine Ahnung.
Zwischenzeitlich habe ich einen Dimmer mit 1000 Watt eingebaut …funktioniert. Jetzt eine neue Frage:
Kann es dem Motor zu heiß werden ? Dann muss ich eben einen Zusatz- Ventilator noch dazu bauen, aber natürlich mit einem kleineren Motor wäre wahrscheinlich alles besser, kostet hier ja nur 50 , 00 €
Was ist deine Meinung ?
Mit sonnigen Grüßen Alanya Sigi
Ist eine Freude das Ihr mir helfen wollt Danke !!!
Ich habe ja davon keine Ahnung, aber davon recht viel mooooogle mich eben dadurch.
Ja ein Thermostat mit einem Schalt Relais habe ich schon eingebaut das reagiert ab 70 Grad, kühlt zu schnell ab, auch jetzt Schon einen Handels üblichen Dimmer mit 1000 Watt es funktioniert: Ich frage mal kann da etwas kaputt gehen.
Kann der Motor zu heiß werden und dann durch brennen ?
Ich werde wahrscheinlich einen kleineren Motor kaufen müssen.
Mit sonnigen Grüßen Sigi Alanya,!!!
Hallo,
Ja ein Thermostat mit einem Schalt Relais habe ich schon
eingebaut das reagiert ab 70 Grad, kühlt zu schnell ab,
Kannst Du nochmal erklären, was Du damit meinst?
Du schriebst, das Wasser habe keine Zeit, sich zu erwärmen. Wenn das Thermostat reagiert, sollte es aber doch mindestens eine Temperatur von 70° haben, das ist für einen Pool bei weitem genug. Und es wird auch ohnehin nicht mehr Energie aufgenommen, wenn Du das Wasser bis auf z.B. 90° heizen lässt.
Mir scheint, Du siehst die Probleme an der falschen Stelle. Kann es sein, dass einfach die Panele zu klein sind oder der Wirkungsgrad zu schlecht?
auch
jetzt Schon einen Handels üblichen Dimmer mit 1000 Watt es
funktioniert: Ich frage mal kann da etwas kaputt gehen.
Kann der Motor zu heiß werden und dann durch brennen ?
Nein, das Wasser in den Panelen könnte kochen. Und der Dimmer könnte Schaden nehmen, wenn er nicht für induktive Lasten gedacht ist.
Lass den Dimmer einfach weg, der ist völlig überflüssig.
Gruß
loderunner
Es handelt sich um eine Kreiselpumpe mit 500 W 220 V die
Leistung 20 Ltr. in der Minute.
Wie? 500W, die gerade mal einen Eimer voll in der Minute fördern?
Da stimmt was nicht, sind das nicht eher 200l pro Minute?
Durch die hohe
Fließgeschwindigkeit kann sich das Wasser in den Solar platten
Wieviel m² sind das denn?
nicht erwärmen.
Irrtum. So oder so werden die Kollektoren ihre Leistung bringen.
Ob sie nun 100l um 1K oder 10l um 10K erwärmen ist für die Erwärmung des Pools völlig egal. Der thermische Wirkungsgrad wird bei höherer Durchflussgeschwindigkeit sogar steigen. Nur musst Du überproportional viel elektrische Arbeit aufwenden.
ich möchte die Fließgeschwindigkeit auf 5 Ltr.
in der Minute drosseln. Die Ansaughöhe liegt in etwa auf 0,40
bis 0,50 mtr also 50 cm
Das System welches ich aufgebaut habe ist drucklos deswegen
kann ich keine Umwälzpumpe einbauen, ist also nur ein
Durchfluss.
Das verstehe ich nicht. Durchfluss, keine Umwälzung? Du förderst also Frischwasser über die Kollektoren in den Pool, und der läuft dann ständig über? Das mag ich ja kaum glauben.
Wenn es eine Drehstrompumpe wäre, würde ich zu einem der sehr preiswert gewordenen Frequenzumrichter raten. Dann die Kollektortemperatur als Führungsgröße an den analogen Eingang packen und die perfekte Regelung wäre in 0,nix gemacht.
Hallo,
Zwischenzeitlich habe ich einen Dimmer mit 1000 Watt eingebaut
…funktioniert.
Naja, dann ist es ja gut.
Wird dann wohl kein Asychronmotor sein.
Die Reduzierung über eine Düse (Ventil/Hahn) kannst du ja
trotzdem machen. Dafür den Dimmer etwas höher einstellen.
Das stabilisiert den Durchfluss.
Jetzt eine neue Frage:
Kann es dem Motor zu heiß werden ? Dann muss ich eben einen
Zusatz- Ventilator noch dazu bauen,
Ich glaube nicht. Lass es einfach einige Zeit laufen und
prüfe aller paar Minuten, ob das Motorgehäuse heiß wird
(Hand anlegen). Wenn innerhalb einer halben Stunde nix pasiert,
ist es ok.
Gruß Uwi
Tja das ist das wenn man mit Kanonen auf Spatzen schiesst und Elektroniker ein Hydraulisches Problem lösen wollen.
Einfach hinter der Pumpe (zwischen Pumpe und Solarpaneel) ein T-Stück mit einem Kugelhahn montieren und das Wasser das aus dem Kugelhahn kommt zurück ins Becken, so kannst Du die Durchflussmenge des Wassers das durch die Solarpaneele fließt stufenlos einstellen. Prinzip Baypass.
Von einem Hahn in der Saug- oder Druckleitetung der Pumpe würde ich abraten da dies die Pumpe nur unnötig belasten würde.
Einen Standartmotor ohne Zusatzlüfter sollte man nicht unter 50% seiner Nenndrehzahl laufen lassen da dies zu Schäden führen könnte.
Jetzt kommt der Clou mit einem 3-Wegemischer und der passenden Steuerung könntest du sogar bei der Bypassregelung die Temperatur genau regeln.
Aber in deiner Überlegung durch die Reduzierung des Durchflusses würdest du die Erwärmung des Wassers im Becken Beschleunigen ist etwas verkehrt.
Leistet deine Pumpe 20 l/min und das Paneel erhitzt das Wasser im Durchlaug um 1C° so würde theoretisch in einem 1000l Becken die Temperatur in 50 min um 1C° erhöht. Reduzierst du jetzt die Durchflussmenge auf 5 l/min so erwärmt sich das Wasser im Durchlauf um 4C° aber du benötigst nach wie vor 50 min um das Becken um 1C° zu erwärmen. Du hast zwar deutlich wärmeres Wasser das aus den Solarpaneelen zurückkommt aber auf die Gesamtmenge des Wassers im Becken hat das durch die geringere Menge keine Auswirkung.
Gruß Thomas