E-Netz Handy an D-Netz Antenne?

Eigentlich müsste man doch ein E-Netz Handy im Auto auch an der D-Netz Antenne betreiben können.
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte die Antenne doch im ganzzahligen Verhältnis zur Frequenz stehen.
Da E mit 1800 MHz doppelt so hoch wie D mit 900 MHz liegt sollte das doch gehen - oder täusche ich mich da.
Hat es schon jemand probiert und Erfahrungen.
Danke schon mal.
Gruß
Rainer

Ich habs schon mal andersrum probiert 5110 D-Netz) an eine Antenne fuers 5130 (E-Netz) hat wunderbar geklappt!

Ciao! Bjoern
http://come.to/kaligaya

Rein physikalisch sieht es ja so aus, daß die Länge der Antenne die Hälfte oder ein Viertel der Wellenlänge sein soll.

Eine Antenne fürs D-Netz mit Lamdba/2 ist somit eine Antenne fürs E-Netz mit Lambda/4.

Wobei ich persönlich mich frage, ob ich überhaupt eine Antenne brauche. Ich habe mein D-Netz-Handy ca 3 Monate problemlos und bei gutem Empfang ganz ohne Antenne betrieben.

Hilmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habs schon mal andersrum probiert
5110 D-Netz) an eine Antenne fuers 5130
(E-Netz) hat wunderbar geklappt!

Ciao! Bjoern
http://come.to/kaligaya

Rein physikalisch sieht es ja so aus, daß
die Länge der Antenne die Hälfte oder ein
Viertel der Wellenlänge sein soll.

Oder ein ganzahlig vielfaches, oder ein lambda/2^x, x=0,1,2,3…

Eine Antenne fürs D-Netz mit Lamdba/2 ist
somit eine Antenne fürs E-Netz mit
Lambda/4.

Stimmt =:wink:

Wobei ich persönlich mich frage, ob ich
überhaupt eine Antenne brauche. Ich habe
mein D-Netz-Handy ca 3 Monate problemlos
und bei gutem Empfang ganz ohne Antenne
betrieben.

Bei manchen Handies geht das ohne Probleme, aber ich hatte letztens mal nen S6D zur Hand wo die Antenne geknickt war, da tat sich schon gar nix mehr was Empfang anging =:wink:

Hilmar

Ciao! Bjoern

Danke für die Infos - ich werd’s mal ausprobieren
und schreibe dann die Erfahrungen.
Gruß
Rainer

Hallo zusammen,

das Problem ist dann nur, daß man keine Verstärkung hat.
Die Antennen für Festnetzeinbau haben auf beiden Bändern eine übliche Verstärkung von z.B. 3 dB. Eine reine D- oder E-Netz-Antenne würde zuwar funktionieren (tut es bei mir auch !) nur man hat eben auf dem einen Band nur den Empfang der normalen Handyantenne über die Außenantenne…

Bis denn dann

Felix