Hoi!
Ich könnte mir vorstellen, daß anfänglich alles nur ein Versuch war, religiöse Texte mit neuer Musik zu hinterlegen. Ob sich dahinter der Gedanke versteckt hat, die Jugend wieder zur Kirche zu bringen sei dahingestellt. Eigentlich ist es ja nix neues, ich hab schon öfter irgendwelche Lieder gehört, die „Fetzen“ aus Kirchentexten enthielten.
Im Endeffekt kommts darauf hinaus:
- die Musik ist Geschmackssache, man kann nicht sagen es ist gut oder schlecht, weil sowieso jeder seine eigene Meinung dazu hat
- der Text ist ja Grundsätzlich nicht sinnlos, sonst würden ihn nicht millionen Menschen immer wieder beten (in der Kirche halt), es ist halt ungewohnt. Jemand der mit der Kirche nichts am Hut hat, wird ihn entweder einfach ignorieren oder sich die Lieder einfach nicht anhören. Jemand der sehr wohl mit der Kirche was zu tun hat, wird es je nach Alter als Beleidigung der Kirche finden oder es wirklich als die „zukünftige Kirchenmusik für die Jungen“ sehen.
Über die Videos kann ich nix sagen, kann mich nicht erinnern eins gesehen zu haben.
Meine Meinung:
Musik ist nicht unbedingt für die Disco geignet, aber wenns irgendwo daneben läuft, ist es nicht so schlecht (bin eher ein Techno/House Fan). Ich hab nicht viel mit der Kirche zu tun, ich hab grundsätzlich nichts gegen die Texte, muß sie aber nicht unbedingt haben. Im allgemeinen sehe ich es so, daß die „alte“ Kirchenmusik absolut nicht mein Fall ist. Andererseits könnte ich mir nicht vorstellen, E-Nomine in einer Kirche zu hören (wenn ich vielleicht einmal im Jahr dort bin). Dazu müßte es warscheinlich eigene „Messen“ für jugendliche geben (was es in meiner Umgebung schon mal gegeben hat, ein Wortgottesdienst in einer Disco, mit E-Nomines „Vater Unser“ …, war ein RIESEN Erfolg!).
So, jetzt lasse ich wieder jemand anderen zu Wort kommen!
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]