E-Ofen mit Schukostecker - Anschluss an Drehstrom?

Hallo zusammen,
ich habe einen Gasherd mit elektrischem Ofen. Für den Ofen ist ein festinstalliertes Kabel mit Schukostecker an dem Gerät. An dem Platz, wo der Herd stehen soll, ist ausschließlich eine Drehstrom-Herdanschlussdose vorhanden. Wenn ich den Schukostecker abschneide, wie muss ich dann die drei Leitungen auf die Drehstromdosenanschlüsse verteilen?
Erde/Schutzleiter und die beiden anderen - Phase und Nullleiter?

Muss die Drehstromdose dazu verändert werden? Oder kann ich die Phase von dem Schukosteckerkabel direkt auf eine der drei Phasen in der Dose schalten?

(Der Herd ist mit Gas betrieben, die Stromversorgung ist ausschließlich für den Ofen.)

Gibt es weitere Punkte, die beachtet werden müssen?

Vielen Dank, Michael

Hallo !

Alles Sache für den Fachmann,es ist der Elektriker Deines Vertrauens !

Ich würde den Schukostecker nicht abschneiden lassen,denn es ist bei Wartungsarbeiten am Gasherd immer besser ,einen Stecker schnell ziehen zu können.

Man kann ohne weiteres an der Herdanschlußdose eine neue auf-Putz-Steckdose montieren und anschließen.

Grundsätzlich kann man den Gasherd auch fest an der Herddose anschließen lassen,dann Stecker abtrennen und anklemmen und die Zugentlastung dort benutzen.

Allein solltest Du es nicht machen,wenn Du keine oder nur wenig E-Kenntnisse hast.
Man kann es falsch machen,was zum Stromschlag oder zur Zerstörung des Gasherdes führen könnte!

MfG
duck313

Servus!

Bitte nimm es mir nicht übel, aber allein deine Fragestellung beweist dass du keine Ahnung hast.
Warum willst du also dein Leben vorsätzlich in Gefahr bringen?

Bitte den Elektriker deines Vertrauens dieses Problem für dich zu lösen. Die Kosten dürften überschaubar beleiben.

es grüßt
karline

Hallo Michael,

dass auch diese scheinbare Kleinigkeit Aufgabe einer Elektrofachkraft ist, weißt du hoffentlich…

Ich verrate daher nur soviel, dass es problemlos ohne Umbauerei machbar ist… Für eine Fachkraft eine Sache von 5 Minuten! Sollte also irgendjemand in deinem Umfeld so jemand sein, kann er das für ne Flasche Bier garantiert erledigen.

MfG Marius

Hallo zusammen,
ich teile die Meinung der anderen, das es eine Sache für eine Elektrofachkraft ist.

Hinzu fügen möchte ich aber noch,
das ein falscher Anschluss deinen Ofen unweigerlich zerstört.
Das wird dann richtig teuer.

Also lass die Finger davon
Gruß Holger