Hallo Leute,
ich würde gern mehr zum Thema E-Orgel spielen wissen, dachte an bluesige Sachen, auch gern Jazz. Dafür bräuchte ich eine Buchempfehlung, ich würde gern Begleitmöglichkeiten lernen, vor allem für die linke Hand brauch ich Ideen.
Bobby
Hallo Leute,
ich würde gern mehr zum Thema E-Orgel spielen wissen, dachte an bluesige Sachen, auch gern Jazz. Dafür bräuchte ich eine Buchempfehlung, ich würde gern Begleitmöglichkeiten lernen, vor allem für die linke Hand brauch ich Ideen.
Bobby
Hallo Bobby,
ich finds großartig, daß Du Dich für ein Instrument aus dem vorigen Jahrhundert interessierst:wink: Schau Dich mal um, wer mit so einem Instrument spielt [http://www.jwolf.com/iajo/iajofram.htm](http://www.jwolf.com/iajo/iajofram.htm) wie es entstanden ist [http://www.theatreorgans.com/](http://www.theatreorgans.com/) und wie ein Synthesizer klingt, wenn er über eine Original- Hammondorgel mit Vollpedal über MIDI amgesteuert wird: [http://www.answers.com/topic/](http://www.answers.com/topic/) barbara-dennerlein Wär schön, wenn Dus gleich richtig angehst.
Hat nur einen Haken: zum Üben brauchst Du ein Vollpedal.
Die Profis machen das so: Man nehme eine Original Hammond aus den
60ern, zersäge das Möbel und baue Vollpedal und Spieltisch in je ein
Flightcase ein. Zusammen mit zwei Original-Leslies passen die Stücke
bequem in ein Stationcar (Studebaker, Ford, kann auch 70er-Jahre
sein.) Die vier Mann zum Tragen sind ja schnell gefunden.
Hammonds gibts ständig bei eBay, erzielen allerdings stolze Preise.
Klar gehts auch billiger: es gibt italienische Instrumente aus den
70ern mit einem ausgezeichneten Klang. Es gibt Zugriegel-Expander und
Leslie-Speakersimulationen.
Aber ein Vollpedal - das wär`s.
Keep swinging - what ever it means!
Korrektur:
http://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_Dennerlein
Nachtrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hammond
Technisches:
Eine US-Hammond fährt mit 60 Hertz und funktioniert deshalb in Europa
nicht (die 110 Volt wären ja kein Problem.)Für den europäischen Markt
wurden Sie im Schwarzwald auf 50 Hertz umgerüstet. Merke: eine
Hammond orgelt immer - oder nie:wink:
Hallo Jakob,
also ich denke ein Vollpedal muß für Jazz und Blues nicht unbedingt sein. Es eigentlich nur für klassische Orgelmusik unabdingbar. In einer Band wird der Basspart normalerweise vom Bassisten auf Akk. oder E. Bass gespielt. In den 70er und 80er Jahren gab’s ein paar sehr Gute E - Orgeln von Roland und Korg. Ich selbst hatte eine von Viscount mit einem Blackfield Rotosoundcabinet. Allen gemeinsam ist, daß man einen echt geilen Sound wirklich nur mit einem Rotorsoundcabinet erziehlt, muß nicht unbedingt original Leslie sein, die kann man nämlich nicht bezahlen.
Die günstigste gut klingende Alternative wäre ein midifähiges Keyboard mit einem vernünftigen Orgelexpander, bei dem die Leslieeffekte bereits mitgesampelt sind.
Also haut in die Tasten
Tom
Hi Bobby !
Etwas spät doch noch eine antwort:
Es gibt zwei super Lehrhefte für Jazz/Blues/Funk auf der Hammond Orgel - ist „leider“ auch relativ spezifisch für Hammonds (mit Zugriegeln) ausgelegt, kann man natürlich aber auch auf jeder anderen Orgel spielen. Ein Vollpedal wird auch recht oft darin verlangt, mit ein bischen spielerischem Können kannst Du das aber auf eine Oktave umüben:
Google am besten mal, denn ich weiß die genauen Titel nicht:
Oder guck mal hier:
http://iajo.jwolf.com/
Gruß,
Stefan.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]