E-Pkw von Fahrzeug zu Fahrzeug laden

Hallo,
ich denke mal an Staus. Kann man, wie im Titel erwähnt, von Fahrzeug zu Fahrzeug laden?

VG

Ja, aber das stromspendende Fahrzeug muss dazu bidirektionales Laden unterstützen

3 Like

Genau.
Der Kia EV6 und Hyundai Ionic 5 können das beispielsweise, um mal zwei Modelle zu nennen.

2 Like

Könnte man die Batterie auch anzapfen um einen Elektrogrill beim Picknick zu betreiben o.ä.?

das kann man bei jedem PKW (nicht nur den e-Modellen) mit Zigarettenanzünder und einem Spannungswandler

1 Like

Moin,

Die Leistungen in diesem Fall sind überschaubar. Wenn du einen Grill mit 1,2 kW betreiben willst, dann reden wir von mindestens 100 Ampere auf der 12 Volt Seite. Damit grillst du allerdings auch Leitungen, die jedoch meist nicht schmecken. :wink:

aus https://www.kfz-betrieb.vogel.de/mitsubishi-macht-den-plug-in-hybrid-outlander-zum-stromversorger-a-608562/

In seiner frisch überarbeiteten Version hat das SUV ab der Ausstattungslinie „Plus“ zwei 230-Volt-Steckdosen an Bord, aus denen sich selbst dann bis zu 1.500 Watt ziehen lassen, wenn der Motor ausgeschaltet ist.

Es gibt sicherlich noch einige mehr.

-Luno