Ich wollte mich neulich bei E-PLus anmelden. Siemens S35i plus Privat-Tarif, Laufzeit 24 Monate (19,95 monatlich Grundgebühr).
Doch anstatt einer Freischaltung des Handys kam die „Ablehnung des Antrages“ von RSL COM, dem Betreiber.
Man wollte mir aber anbieten statt dessen eine Prepaidkarte zu kaufen. Habe aber kein Interesse daran.
Mein Frage : Warum wurde der Antrag abgelehnt ???
Ich bin momentan Zivildienstleistender, kann es vielleicht sein, daß RSL COM glaubt, daß ich nicht Kreditwürdig genug bin. Auf dem Antrag waren alle Angaben richtig, also an einer falschen Kontonummer kann es nicht gelegen habe.
P.S. Ein Freund hat vor über drei Jahren den selben Tarif beantragt und bekommen. Er war damals noch Schüler => also kein Einkommen.
grundsätzlich sind Netzbetreiber nicht verpflichtet, Dir einen Vertrag freizuschalten; darauf hast Du keinen Rechtsanspruch.
Vor der Freischaltung holen die grundsätzlich immer eine Auskunft von der SCHUFA ein, um zu sehen, ob Du kreditwürdig bist. Falls da irgendetwas stehen sollte (zu oft oder meilenweit Girokonto bzw. Dispokredit überzogen, nicht gedeckte Scheck- oder Kreditkartenkäufe, nicht oder zu spät bezahlte Rechnungen usw.), werden sie sich hüten, Dir einen Vertrag zu geben. Ob dies bei Dir zutrifft, musst Du selbst überprüfen. Infos zur SCHUFA findest Du hier:
Übrigens: Ich habe mein Handy auch schon als Student bekommen (mit D2-Fun, 24-Monate, kein Einkommen, Konto ab und zu nur wenig überzogen).
Mein Tipp: Versuch es erst mal bei einem anderen Provider oder am besten direkt bei einem Netzbetreiber, wenn es dann nicht geht, würde ich bei der SCHUFA direkt nachfragen. Du hast nämlich einen Rechtsanspruch auf Auskunft über alle Deine Einträge bei denen. Die Auskunftserteilung kostet - glaube ich - ein paar Mark.
Herzliche Grüße und viel Glück,
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
RSL COM stellt viel höhere Ansprüche an die Kreditwürdigkeit des zukünftigen Kunden, das hat nicht mal mehr was mit SCHUFA zu tun. Ausserdem sind die Erfahrungen die ich von anderen gehört habe mit dem Provider RSL COM nicht so gut.
Probiers doch bei http://www.meisl.de die haben die günstigsten Angebote die ich im Netz gesehen habe, und sind sehr zuverlässig. Ausserdem kannst Du zwischen eine große Auswahl an verschiedenen Verträgen auswählen.
MfG,
Noel
Die Schufaauskunft ist nur dann negativ, wenn z.b. gegen dich Mahnverfahren laufen, deine Kreditkarte eingezogen wird oder du mit der Rückzahlung eines Kredites in Verzug geraten bist.
Wenn du ab und an oder auch über einen längeren Zeitraum mal dein Konto überziehst, werden diese Daten nicht an die Schufa übermittelt.
Dort wird nur vermerkt, dass du ein Girokonto hast, bzw. dass du eine Kreditkarte besitzt.
Ich vermute, dass die Ablehnung des Vertrages einzig und allein auf deinen Zivildienst zurückzuführen ist.
Es ist aber wirklich Ermessenssache des Anbieters, ob er mit dir einen Vertrag eingeht oder nicht.
Versuche es mal bei E-Plus Service, also über einen E-Plus Shop. Die sind, man sollte es kaum glauben, in dieser Hinsicht offener.
Die Freischaltung wird auch bei Schülern vollzogen.
Hi Noch ein Tip von mir, geh DIREKT zu EPlus, nicht über einen Provider, nur so bekommst du Tarifänderungen immer direkt mit, ein Kumpel von mir zahlt seit 2 Jahren bei debiltel immer noch denselben Tarif, obwohl es inzwischen bei denen einige Preissenkungen gegeben hat, nur dass die nicht automatisch auf Bestehende Verträge angewandt wurden. da heisst es dann: „…da hätten sie den Wunsch nach Tarifwechsel ( zum günstigeren ! ) uns mitteilen müssen…“…Frechheit sowas.
Ich bin direkt bei EPlus und sehr zufrieden, auch was den Service angeht
Gruss
knopfy