E-Plus Handy auch im d-Netz?

Ich habe ein Nokia e-Plus Handy (energy).
Nun habe ich beim durchsehen der Menüs die Netzauswahl gefunden.Nachdem ich manuelle Netzauswahl aktiviert habe ,kommt nach kurzer Zeit zur Wahl „D07“ oder „E-Plus“.
Nach Auswahl von D07 bekomme ich die Meldung „Kein Zugang“.
Nun meine Frage : Ist D07 das D-Netz ?
und wenn ja wie bekomme ich Zugang dazu?
ich habe in meinem Gebiet Empfangsschwierigkeiten mit dem E-Netz.

Schonmal vielen Dank für eure antworten !!!

Hallo Reinhold,

leider ist es mit Deinem Gerät nicht möglich über die D-Netze zu telefonieren. Die D-Netze funken auf 900MhZ und das E-Netz auf 1800MhZ. Der Wechsel würde nur mit einem Dualbandhandy, welches beide Techniken beinhaltet, funktionieren.

Gruß Holger

http://www.HGM-online.de

Mhhhhh, ich weiss jetzt nicht genau, was das Energy-Handy von E-Plus ist. Sollte es ein Single-Band-Handy sein, dann kannst du dir sicher sein, dass du nicht in s D-Netzt kommst, da das D-Netz auf einer anderen Frequenz sendet als das E-Netz (900Mhz stat 1800Mhz) Sollte es aber ein Dual-Band_handy sein, dann koenntest du ins D-Netz. Allerdings brauchst du dazu eine D-Netz-Karte, bzw. eine Dual-Band-Karte! Ersteres bekommst du bei D1 und D2, allerdings kannst du dann mit der Karte nicht ins E-Netz. Eine Dual-Band-Karte bekommt man hier in Dtl nur bei Viag-Interkomm. damit kannst du ins E2 und ins D1 Netz. E-Plus und ein D-netz ohne jedesmal die Karte zu wechseln ist unmoeglich im Moment =:wink:

Ciao! Bjoern
http://www.handysecrets.de

PS: Schau dir das Handy mal genauer an, ich nehme an, dass es ein Motorola ist auf das die von E-Plus nur ihre Taube draufgerubbelt haben um es dann als ‚ihrs‘ zu verkaufen. Vielleicht findest du ja den richtigen Name raus und kannst ihn nochmal hier posten.

Hallo Reinhold,

Dein Energy ist ein reines GSM 1800 Handy was bedeutet, daß Du nur in den E-Netzen dieser Welt funken darfst.
Das Netz „D07“ steht für das VIAG Interkom E2 Netz. Jedoch hat E-Plus kein Roaming Abkommen mit VIAG Interkom und somit kannst Du das Netz nicht benutzen.

Wenn Du an Deinem Wohnort nicht in E-Plus reinkommst und dort das Handy die meiste Zeit benutzen möchtest, kannst Du ja mal versuchen, Dich aus Deinem Vertrag rauszuklagen und Dir ein D-Netz Handy mit Vertrag anzuschaffen.

Gruß
Ercan.

Hallo Reinhold,

leider ist es mit Deinem Gerät nicht
möglich über die D-Netze zu telefonieren.
Die D-Netze funken auf 900MhZ und das
E-Netz auf 1800MhZ. Der Wechsel würde nur
mit einem Dualbandhandy, welches beide
Techniken beinhaltet, funktionieren.

Jetzt mag ich aber noch eine theoretische Frage stellen: Kann ich mit einem reinen GSM1800-Gerät irgendwann mal D1 und D2 auf den GSM1800-Frequenzen nutzen?

Hilmar

Energy :wink:
Hallo Björn!

PS: Schau dir das Handy mal genauer an,
ich nehme an, dass es ein Motorola ist
auf das die von E-Plus nur ihre Taube
draufgerubbelt haben um es dann als
‚ihrs‘ zu verkaufen. Vielleicht findest
du ja den richtigen Name raus und kannst
ihn nochmal hier posten.

Das Handy ist von Nokia und war vor ca. 3 Jahren sehr aktuell. Energy heißt es, weil es für damalige Verhältnisse die sagenhafte Standby-Zeit von über 100 Stunden aufzuweisen hatte. Im D-Netz gabs das auch, hatte dort aber eine übliche Nokia-Bezeichnung (18 irgendwas).

Viele Grüße

Alexandra (mitanderemAccount :wink:

Hallo Hilmar,

die Idee ist nicht schlecht, schließlich haben D1 und D2 gerade die entsprechenden Frequenzen gekauft. Technisch gesehen ist es daher machbar. Jetzt kommt nur die Frage auf, ob die beiden denn auch Sprache über diese Frequenzen senden wollen, oder doch nur Daten??

Wir werden sehen…

Gruß Holger

Das mit den Frequenzen 900 und 1800 Mhz weiß ich schon, was bedeutet aber dann beim durchscannen des Netzzugangs die D 07 zu der ich keinen Zugang habe ?
Kann denn ein reines E-plus Handy mit 1800 Mhz den ein D-Netz mit 900 Mhz erkennen ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du musst die Antworten auch richtig lesen. Ercan hat schon geantwortet, daß es sich bei D07 um das Viag Interkom Netz handelt, die ja bekanntlich auch auf der 1800MhZ Frequenz senden.

Gruß Holger

Hallo Reinhold!

Wenn Dein Handy ein reines E-Netz-Handy ist,
kannst Du auch nur im Netz von E-Plus telefonieren.

Selbst ein Dual-Band-Handy würde Dir in diesem Fall nichts nützen, da E-Plus keinen Roaming-Vertrag mit einem D-Netzbetreiber abgeschlossen hat.

So einen Vertrag hat z.B. Viag Interkom mit
T-Mobil ( D1) geschlossen, weil das E2-Netz nurin Ballungsgebieten relativ gut ausgebaut ist und damit deren Kunden auch in ländlichen Gebieten Empfang bekommen.

Da die D-Netzbetreiber vor kurzem auch 1800er Frequenzen ersteigert haben, käme für Dich auch ein Wechsel zu einem solchen
Betreiber in Frage, falls Dein Vertragspartner dies zulässt.

Ich würde Dir aber im Fall eines Anbieterwechsels zum Kauf eines Dual-Band-Handys raten. Fast alle neueren
Handys sind mittlerweile Dual-Band-fähig.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

MfG

Meinolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]