Hi,
habe Erfahrungen mit D1, D2, E2 (O2) gesammelt.
Im Umkreis von Großstädten und entlang von Autobahnen funktionieren alle Netze, weil diese Bereiche immer zuerst ausgebaut werden.
Ich habe sowohl mit D1 und D2 immer Regionen gefunden, die nicht funktionieren (West und Ost von Deutschland)
O2 hat zwar kleine Zellen und ist deshalb nicht überall verfügbar, aber die haben einen Vertrag mit D1. Mein Handy schaltet dann automatisch auf D1 wenn O2 nicht verfügbar ist.
Auch wenn ich deshalb manchmal meine Sondertarife nicht nutzen kann… telefonieren konnte ich bisher überall in D,B,Lux,NL.
Probleme gibt es, wenn überhaupt, wegen der Zellengröße und der Zellennutzung.
D-Netze haben recht große Funkzellen und reichen deshalb auch in bergigen Regionen bis in die Täler hinab.
Durch die Zellengröße kann eventuell die Qualität manchmal etwas leiden…
aber… wenn ich telefonieren muss (und selbst wenn es „nur“ ein Notruf ist)… ist mir die Qualität egal… hauptsache ich komme noch durch.
Die Zellen der E-Netze sind recht klein, dadurch werden weniger Daten aus diesem Bereich übertragen und die Qualität kann steigen.
Der Nachteil der kleinen Zellen besteht darin, dass es deshalb in manchen Regionen keinen Empfang gibt, weil keine Masten aufgestellt werden können.
Wenn es in Großstädten Probleme mit E-Netzen gibt, liegt es einfach daran, dass sich zuviele Benutzer in der gleichen kleinen Zelle befinden. Die kleine Zelle soll dann eventuell genausoviel Nutzer versorgen wie in anderen Bereichen 2 oder 3 Zellen erledigen können. Klappt nicht immer.
Schonmal versucht Silvester um Mitternacht jemanden anzurufen ?
Habe es mal mit allen Mobil-Netzen + Festnetz gleichzeitig versucht und bin nicht durchgekommen.
Alle Netze sind nur für eine durchschnittliche Belastung ausgelegt. Wird die überschritten, bricht es im schlimmsten Fall zusammen. Nach dem Motto „wer zuerst kommt mahlt zuerst“.
Tipp für dich:
Es gibt Anbieter, bei denen du alle Netze haben kannst. Wenn du dann mit dem einen Netz nicht zurechtkommst, kannst du (evtl. gegen kleine Gebühr) das Netz wechseln.
KLar E-Plus hat aktuell die günstigsten Preise. Habe aber hier im Forum läuten hören, dass demnächst (März/April) auch andere mit Flatrates rauskommen werden.
Ich lasse mich überraschen. Anbieter habe ich (glaube ich) schon herausgefunden *g*
Gruß
BJ
Gruß
BJ