Hallo,
Ich habe noch einen relativ alten Vertrag, der wahrscheinlich
aktualisiert werden könnte. Er läuft bei Eplus noch bis zum
25.08.2011.
Bis wann müsste ich diesen kündigen?
Du solltest ja auf jeden Fall schnell eine Kündigung heraushauen. Es gab früher mal 1- und 3monatige Kündigungsfristen. Wie es bei dir genau aussieht kannst du in deinen Vertragsunterlagen nachlesen.
Ich habe hierbei den
Tarif Time & More 100 Web 2004 (inkl. 100 FreiMinuten und
inkl. 150 Frei SMS)und zahle dafür momentan ca. 20 € im Monat.
Als Handy nutze ich das Nokia 6300.
Ich telefoniere derzeit nicht viel über das Handy (max. 30
min./Monat) und schreibe zwischen 100-200 SMS im
Monat.Meistens komme ich mit den o.g. 20 € im Monat aus. Kann
ich dafür irgendwo anders oder sogar bei E-Plus selbst bessere
Leistungen bekommen? (Flatrates etc.?) Wie würdet Ihr weiter
vorgehen?
Ich würde bei www.teltarif.de mal den Tarifrechner anschauen. Dann wäre noch zu entscheiden ob du bei E Plus (heute machen die fast alles über BASE, ist für dich aber kein Unterschied / Nachteil) bleiben möchtest oder auch ein anderer Anbieter in Frage kommt. Wenn du so lange schon Kunde bist wirst du aber zufrieden sein und dann würde ich auch bei E Plus bzw. BASE bleiben.
Ich bin durchaus gewillt etwas im Handyvertragsbereich zu
ändern und mich besser aufzustellen. Sicher gern auch mit
Internetmöglichkeit, aber dies ist kein Muss, da ich von der
Firma aus einen Blackberry nutze.
Das 6300 finde ich soweit ganz okay. Gern hätte ich ein noch
kleineres Handy mit gleichem Komfort. Gibt es sowas?
Ja, die Auswahl ist riesig. Auch hier empfehle ich sich bei Teltarif und Handyberatern im Netz erstmal die Funktionen anzuschauen und zu vergleichen. Nicht unwichtig ist die Bedienung. Während die Unterschiede früher eher nur gefühlte, minimale Unterschiede waren muss man sich heute schon mit der ganzen komplexen Bedienung anfreunden können und bei Smartphones auch „Prinzipienfragen“ nach dem gewünschten Betriebssystem durchdenken.
Mir fällt es gerade extrem schwer mögliche Frage zu stellen.
Im oment bin ich irgendwie eher auf Eure Hilfe angewiesen und
würde mich über Tipps freuen.
Das Problem ist, dass du genauso fragen könntest „Welches Auto ist gut und günstig?“ Wenn du nicht genau definierst, worauf es ankommt etc. kann dir niemand wirklich helfen weil keiner weiß wie groß das Auto sein soll, wie es ausgestattet sein soll, wieviel du fährst, in welcher Versicherungsklasse du unterwegs bist.
Handys gibt es, anders als zur Zeit deines Vertragsabschlusses, nicht mehr zum Handyvertrag dazu. Man muss sie heute unabhängig vom Handyvertrag kaufen. Klar, die Handyläden haben Angeboten und bundlen manchmal, aber das frühere Prinzip „Welcher Vertrag rechnet sich für welches Handy“ funktioniert heute nicht mehr.
Ich würde also einen passenden, preisgünstigen Vertrag suchen - bei BASE beispielsweise mit einem auf dich zugeschnittenen SMS- und Freiminuten-Paket, ggf. auch Internet, und das Handy dann unabhängig davon kaufen.
Gruß,
MecFleih