E-Plus: Warten oder Abschließen?

Hi

Mein Vertrag läuft bald aus und ich muss den jetzt bald verlängern. Als neues Handy möchte ich gern das 6230 haben, das kostet aber nun noch 50€. Allerdings gibt es bis zum 31.01 noch 150 SMS jeden Monat dazu. Jetzt frag ich mich: SOll ich bis nächsten Monat warten und darauf spekulieren, das das Handy günstiger wird? Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das dann noch das Angebot mit den SMS gilt? Hat da einer ne Idee?

Greetz

S.

Hi,

wenn Du so eine Frage 3 Leuten stellst wirst Du 4 verschiedene Antworten bekommen… :smile:

Nicht mal die „normalen“ Mitarbeiter des Netzbetreibers selber könnten Dir verläßlich sagen wann sich die Konditionen wie ändern. Sowas wird immer erst sehr spät bekannt. Insofern kannst Du nur pokern.

Wenn das Angebot mit den 150 SMS jeden Monat bis 31.01. besteht würde ich davor auch keine Vertragsverlängerung machen, denn vielleicht fällt der Preis des Handys bis dahin ja noch - nur weiß es eben keiner so genau, ob und falls ja, wann.

Sollte die Lage Ende Januar unverändert sein würde ich zugreifen wenn ich fleissiger SMS-Schreiber wäre. Die Rechnung ist ganz einfach: Eine SMS kostet normalerweise 19 Cent. Das bedeutet daß die Handykosten von 50 EUR nach 263 SMS - also nicht mal 2 Monaten(!!!) - egalisiert sind, unter der Vorraussetzung daß man genau 150 im ersten Monat verschicken würde.

Wenn Du also viele SMS schreibst und bei Vertragsabschluß noch im Januar ohne Aufpreis 150 SMS jeden Monat abgreifen kannst „mußt“ Du zuschlagen - denn dieses Angebot ist einfach zu gut…

Gruß,

MecFleih

Sollte die Lage Ende Januar unverändert sein würde ich
zugreifen wenn ich fleissiger SMS-Schreiber wäre. Die Rechnung
ist ganz einfach: Eine SMS kostet normalerweise 19 Cent. Das
bedeutet daß die Handykosten von 50 EUR nach 263 SMS - also
nicht mal 2 Monaten(!!!) - egalisiert sind, unter der
Vorraussetzung daß man genau 150 im ersten Monat verschicken
würde.

Wenn Du also viele SMS schreibst und bei Vertragsabschluß noch
im Januar ohne Aufpreis 150 SMS jeden Monat abgreifen kannst
„mußt“ Du zuschlagen - denn dieses Angebot ist einfach zu
gut…

Gruß,

MecFleih

Hi, danke für die Antwort.

Bin allerdings (momentan) nich so der SMS Schreiber, bei mir würde es wohl knapp ein Jahr dauern, bis die 50EUR wieder drin wären. Aber eigentlich ist es doch immer besser, die SMS zu nehmen, solange man das Geld fürs Handy innerhalb der 24 Monate Laufzeit wieder reinbekommt. Oder is da meine Rechnung falsch?

Greetz

S.

Hi,

schau mal in der Profilabfrage unter http://www.teltarif.de/mobilfunk/ und dann suchst den für Dich besten Tarif. Das ist das Vernünftigste, was Du erstmal tun solltest.
Je nach Ergebnis kannst Du auch andere Faktoren einfliessen lassen, also z. B. ob Du nur bei den Netzbetreibern direkt sein möchtest (was ich persönlich empfehle weil ich von Serviceprovidern wie Mobilcom, Hutchison, Victorvox, Arcor, usw. nicht viel halte, aber das ist meine persönliche Meinung) oder wenn Du ein bestimmtes Handy wünschst und das ist gerade irgendwo besonders preiswert im Angebot.
Und Du solltest natürlich wissen ob der Anbieter, der dann Favorit ist, in Deiner Gegend eine gute Netzversorgung hat - es nützt ja nichts wenn dort, wo Du oft bist, immer kein gutes Netz gegeben ist - frag Dich mal bei Kollegen, Nachbarn etc. durch welchen Netzbetreiber die haben und wie die Verbindungen sind…

Wenn Du die Frei-SMSe mitnehmen kannst und das keinen Aufpreis kostet würde ich das tun, denn das ist ein interessanter, geldwerter Mehrwert. Allerdings lohnt es sich nicht wenn Du nur wenige SMSe schreibst oder der Vertrag insgesamt ungünstig für Dich ist.

Letztlich muß immer alles halbwegs zusammenpassen und sollte im Mittel das für Dich beste Angebot darstellen.

Gruß,

MecFleih

Hi,

schau mal in der Profilabfrage unter
http://www.teltarif.de/mobilfunk/ und dann suchst den für Dich
besten Tarif. Das ist das Vernünftigste, was Du erstmal tun
solltest.

Hi,

hab das mal gemacht und da kam der Time&More 50 bei mir raus. Besser war noch der von o2, aber nur 5ct. Aber als Student bekomm ich bei E-Plus nochmal 20% Rabatt, daher ist das wiederum besser. Ausserdem die SMS halt noch… Werd dann wohl den nehmen, direkt bei e-plus.
Thx

Greetz
S.

Eplus hat ein Serviceproblem

Hi,

ich bin/war viele Jahre Epluskunde und bin aber mittlerweile sehr enttäuscht. Ich habe lange in einer Handyhotline eines Providers gearbeitet und werde demnächst wechseln und meine deluxenummer mitnehmen.

ich habe zu lange vertraut…
eplus hat sich stark verändert in Sachen Service und verdeckten Kosten.

Vor 36 Monaten war Eplus noch ein Mobilfunkparadies. Mittlerweile haben sie überall geschraubt und gedreht. TW kostenpflichtig, andere nebenzeiten, Fehlerhafte Abrechnungen in den T&M…, Professional tarife haben sich verschlechtert
Die neuen Webtarife sehen ganz nett aus… aber das der telefonische Service vom Handy aus dann richtig geld kostet wird verschwiegen.

Ich finde es schwach, was sich da abspielt.
Deswegen eher Finger weg von Eplus und hin zu Viag, die haben auch Studentenschnäppchen und du hast deine Ruhe.

grüße

Hi,

die Probleme, die Du schilderst, treten aber bei anderen Anbietern im Grunde genauso auf - oder sie haben eigene Probleme, die es dafür bei E Plus nicht gibt.

o2 ist z. B. dafür bekannt die mit Abstand inkompetenteste und unfreundlichste Hotline zu haben - genau in diesem Punkt glänzt E Plus, denen im allgemeinen die kopetenteste und bei Problemen kullanteste Hotline nachgesagt wird.

Daß Hotlines nicht kostenlos sind ist auch eine Unart, die sich immer weiter verbreitet. Das kann man E Plus nicht alleine ankreiden, sondern muß man inzwischen fast jedem 2. Unternehmen negativ anstreichen. Allerdings ruft man die Hotline ja soooo oft nicht an - normalerweise braucht man die nicht, und spart aber trotzdem immer in einem vielleicht sehr günstigen Vertrag.

Du wirst bei jedem Anbieter ein Haar in der Suppe finden, perfekt sind die alle nicht. Ich finde allerdings daß E Plus und o2 nach wie vor die besten Angebote machen. Wenn ich mir anschaue was Vodafone seinen Kunden mit dem massiven Branding der Handys zumutet… eine Frechheit, die dazu führt daß ich dort kein Kunde werde.

Gruß,

MecFleih

Vor 36 Monaten war Eplus noch ein Mobilfunkparadies.
Mittlerweile haben sie überall geschraubt und gedreht. TW
kostenpflichtig, andere nebenzeiten, Fehlerhafte Abrechnungen
in den T&M…, Professional tarife haben sich verschlechtert
Die neuen Webtarife sehen ganz nett aus… aber das der
telefonische Service vom Handy aus dann richtig geld kostet
wird verschwiegen.

Ich finde es schwach, was sich da abspielt.
Deswegen eher Finger weg von Eplus und hin zu Viag, die haben
auch Studentenschnäppchen und du hast deine Ruhe.

Moin

Hab bisher eher keine Problem mit denen gehabt, Service war die 3 mal die ich da angerufen habe auch gut. Haben mich aber auch darauf hingewiesen, das die Hotline teurer ist bei den Web-Tarifen.

Viag is doch O2, oder? Hab da nichts gefunden über Angebote für Studenten. Kannst du da mal nen Link posten? Wäre nett.

Greetz

S.

Hab gerade gelesen, dass ich ja auch den T&M 100 nehmen kann, da gibts 120€ Startguthaben, also jeden Monat 5€. Da bezahl ich dann mit Ermäßigung nur 15€ im Monat. Und das Handy kostet auch nix, also bezahl ich erst ab dem 17 Monat 3€ mehr. Ich glaub das werd ich machen.

Greetz

S.

Moin

Hab bisher eher keine Problem mit denen gehabt, Service war
die 3 mal die ich da angerufen habe auch gut. Haben mich aber
auch darauf hingewiesen, das die Hotline teurer ist bei den
Web-Tarifen.

Viag is doch O2, oder? Hab da nichts gefunden über Angebote
für Studenten. Kannst du da mal nen Link posten? Wäre nett.

http://www.studenten-o2.de/

aber die machen auch Promo an jeder Ecke…

S.

HI

die Probleme, die Du schilderst, treten aber bei anderen
Anbietern im Grunde genauso auf - oder sie haben eigene
Probleme, die es dafür bei E Plus nicht gibt.

Ich habe ne Zeit für Tmobile gearbeitet und eben für Mobilcom in Callcenter gesessen… ich kann die Dinge ganz gut beurteilen.
Und Eplus hat sich echt verschlechtert. Nicht nur Service, sondern auch das was unterm Strich auf der Rechnung steht.
Ich habe 2002 noch im Professional M telefoniert und was da jetzt Vertragsbedingungen sind… da kommen mir die Tränen.

Das mit dem Tarifwechsel kommt obendrauf… angeblich haben sie irgendwann in 2003 die AGbs verändert, dass sie die Tarifwechsel nicht mehr kostenlos machen müssen.

Ok, fakt ist, dass ausser Vodafone und TMD noch kein Netbetreiber Geld verdient.
Und eplus eben auch nicht…

Aber ich als Kunde habe kein Verständnis für die wirtschaftlichen Umstände von Eplus.

o2 ist z. B. dafür bekannt die mit Abstand inkompetenteste und
unfreundlichste Hotline zu haben -

als ich noch im Callcenter saß, hat o2 am anfang die schlechteste Hotline und waren dann auf platz 1.
Das wurde damals von connect getestet.

Aber unabhängig davon… ist das schon tagesformabhängig. Ich war einen Tag in einem TMD callcenter und war wirklich beeintruckt wie professionell die gearbeitet haben… im vergleich zumir damals.

ich bin eine sehr anspruchsvolle Kundin. Ich will immer viel wissen… vor allem über Datendienste und da kommen alle ins Rudern… egal welche Hotline.

Ich habe wegen einem Blackberry alle abtelefoniert und überall bekommen sie rote Ohren, wenn ich anfange zu fragen.

genau in diesem Punkt

glänzt E Plus, denen im allgemeinen die kopetenteste und bei
Problemen kullanteste Hotline nachgesagt wird.

mag sein, war auf jeden fall so… vor 2 Jahren

Daß Hotlines nicht kostenlos sind ist auch eine Unart, die
sich immer weiter verbreitet. Das kann man E Plus nicht
alleine ankreiden, sondern muß man inzwischen fast jedem 2.
Unternehmen negativ anstreichen. Allerdings ruft man die
Hotline ja soooo oft nicht an - normalerweise braucht man die
nicht, und spart aber trotzdem immer in einem vielleicht sehr
günstigen Vertrag.

In meinem Vertrag steht noch Hotline umsonst, aber sie berechnen das trotzdem…
Ich soll das reklamieren… ok, werde ich machen, aber wie oft habe ich das vorher nicht gemerkt… in der Zeot in der ich Eplus blind vertraut habe…

fehler in der Abrechung und vorallem so einfache… sagen mir, dass es massive Probleme mit der Abrechnungsmaschine gibt… vielleicht hat der SQL programmierer gekündigt

Du wirst bei jedem Anbieter ein Haar in der Suppe finden,
perfekt sind die alle nicht. Ich finde allerdings daß E Plus
und o2 nach wie vor die besten Angebote machen.

… die von Eplus waren schon mal besser… ganz ehrlich!

Wenn ich mir

anschaue was Vodafone seinen Kunden mit dem massiven Branding
der Handys zumutet… eine Frechheit, die dazu führt daß ich
dort kein Kunde werde.

der Markt wird sich jetzt etwas schneller drehen. mit tchibo. alle 4 netzanbieter sind international und sind in Märkten wie österieeich und da wird ganz anders bezahlt für Mobilfunk.
Und ich bin mir ganz sicher, dass alle zusammenzucken, seit dem tchibofoniert wird.

Warten wir es ab…
mein Favorit zur Zeit ist aber o2 und bei Prepaid eben tchibo.

naja danke, aber ich denke ich bleib doch lieber bei e-plus. bin ja nich der franz…:smile:

Greez

S.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]