Hallo zusammen,
im werweisswas Forum gibt es 100 oder noch mehr Rubriken, aber meine Frage passt irgendwie nirgends richtig rein, aber ich denke mal das sie hier am besten aufgehoben ist.
Ich schreibe eine Dipl. Arbeit mit dem Thema „Automatische Integration von Neumaschinen in ein kundenspezifisches E-Portal“
Es geht einfach ausgedrückt darum, wie kann ein großer Maschinenhersteller seine Neumaschinen ohne großen Aufwand dem Kunden für die Ersatzteilbestellung über ein E-Portal bereit stellen. (Da spielen dann so Sachen wie CAD, SAP, bzw. die möglichen Prozessabläufe, Kundenbefragungen usw. eine Rolle)
Meine Frage ist, hat jemand sich schon mal mit der Problematik auseinander gesetzt oder kennt jemand Adressen im Internet bzw. Bücher die solche Fälle beschreiben
Meine Frage ist, hat jemand sich schon mal mit der Problematik
auseinander gesetzt oder kennt jemand Adressen im Internet
bzw. Bücher die solche Fälle beschreiben
Hi Pierre,
geh doch mal zu ner Firma, die solche Maschinen herstellt und frage, wie die das machen/gemacht haben. Und frage gleich, ob du sie namentlich in deiner Dipl. Arbeit erwähnen kannst. Das klingt jedenfalls besser als „abgeschrieben bei“. Evtl kannst du da auch gleich ein Praktikum machen und denen helfen sowas einzurichten. dann kommt noch persönliche Erfahrung und KNETE dazu.
Dann kannste noch zu ner Firma gehen und daselbe dort betrachten. und dann kannste noch zu den Firmen gehen, die diese Firmen beraten und beliefert haben und fragen, ob du deren Produkte in deiner Dipl.Arbeit erwähnen kannst.
Aber ich merke: Das ist viel zuviel Arbeit, warte lieber auf nen Buchtitel, wo du dann wie alle anderen Dipls abschreiben kannst.
gruss
winkel
PS: Deine Frage erinnerte mich auch an die Zeit, als der Berufsname IT-Techniker gerade erfunden war und in den Anzeigen in den Zeitungen dann IT-Techniker mit mindestens 4 Jahren Berufserfahrung gesucht wurden.
Also irgendwie verstehe ich deine Antwort überhaupt nicht und ich finde sie gar frech und persönlich beleidigend.
Ich glaube es wäre besser gewesen du hättest dir die Zeit für das schreiben gespart denn was du geschrieben hast ist null wert.
Zu deiner Info.
Ich schreibe bereits für eine grosse Maschienbaufirma und ich meine das es sicher nicht der falsche Weg ist sich erst mal umzuhören als blind ein Konzept zu entwickeln welches dann total weltfremd ist.
P.s. deine Antwort errinert mich an einen der irgendwie seinen Senf dazu geben muss, damit was geschrieben ist.
vorweg „ohne großen Aufwand“ - das geht schief! Einfach „ich bin drin!“ - das ist Konsumentensicht! Der Anbieter muss einiges mehr leisten als drin zu sein. Von da her ist eine Strategie im Aufbau eines neuen Vertriebsweges (Internet) die „ohne großen Aufwand“ voran getrieben wird glatt zum scheitern verurteilt.
Aber zu Deiner Frage - Ich denke Du solltest dich aus Marketingsicht an drei Bereichen / Stichworten orientieren.
a) Dienstleistungsmarketing , genauer objektdominate DL bzw. prozeßorientierte DL, da die Kombination von internen und externen Produktionsfaktoren eine Hauptrolle spielt.
Buch: Ingo Bieberstein Dienstleistungsmarketing: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3470471533/qid…
Also dann viel Erfolg und Grüße aus Hamburg,
Stefan
Ich schreibe eine Dipl. Arbeit mit dem Thema „Automatische
Integration von Neumaschinen in ein kundenspezifisches
E-Portal“
Es geht einfach ausgedrückt darum, wie kann ein großer
Maschinenhersteller seine Neumaschinen ohne großen Aufwand dem
Kunden für die Ersatzteilbestellung über ein E-Portal bereit
stellen. (Da spielen dann so Sachen wie CAD, SAP, bzw. die
möglichen Prozessabläufe, Kundenbefragungen usw. eine Rolle)
Meine Frage ist, hat jemand sich schon mal mit der Problematik
auseinander gesetzt oder kennt jemand Adressen im Internet
bzw. Bücher die solche Fälle beschreiben