E-Satz selber zusammenstellen

Ich möchte bei meinem Opel Astra G Fliesheck
eine Anhängerkupplung nachträglich anbauen.Weil ich
noch ungebrauchte Sachen für die Steckdose liegen
habe (Steckdose 13 polig mit Schrauben,Einsatz mit Kabel und Stecker,Relai vierpolig, Kabel, Quetschverbinder,kleine Stecker ) Nun meine Frage
bekomme ich mit disen Teilen die Steckdose funktionsfähig oder muß ich für achtzig Euro einen
Orginalsatz kaufen.
Für Sachdienliche Antworten Danke im voraus

Hallo robhiho,

es ist sicher möglich mit deinen vorhandenen Teilen eine Anhängersteckdose anzubauen (sofern sie auch zur Anhängerbuchse passt), wenn du den Stromlaufplan deines PKW´s beachtest. Vergewissere dich welcher Kontakt vom PKW zum Hänger verläuft (Blinker, Licht, Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung ) und verbinde diese Anschlüsse entweder mit verzinnten Kabelenden oder mit Ader-endhülsen. Für die Blinker am Hänger wirst du sicherlich ein extra Relais benötigen. Da ich in Sachen KFZ- Elektrik auch nur ein Laie bin, rate ich zu einem weiteren Ratschlag in dieser Sache.

viel Glück Gefr.Schultz

hi robhiho
im freien Handel gibt es schon E-Sätze für AHK zwischen 40€ und 50€
Hat dein Auto schon einen Bordrechner oder
rückfahrwarner ? wenn ja wirst du um einen Werkstattbesuch nicht drum herum kommen. Theoretisch ist es schon möglich mit deinen Sachen eine Steckdose zu Bauen(Wirst viell.noch Stromdiebe brauchen)nur ist das nicht die Optimale lösung. Hast du einen Stromlaufplan dafür?
Lg.alex69

Kann ich Dir leider nicht sagen, ob Du alle dafür
benötigten Teile hast.
Evtl. nimm einen Universal - E-Bausatz, der ist
billiger
Schau mal bei www.kupplung.de nach.