E Scooter Kaufhilfe gesucht

Öhm… herzlichen Dank für den Megadiss meines Sohnes, er hat übrigens sportliche 18,3 somit viel Spaß beim beneiden. Wir sind hier auf dem Land ohne Fastfoodanschluss.

3 Jahre = 3 Fahrräder = 2x am Bahnhof buchstäblich weggesägt. Sowas finde ich unglaublich…

|Wir erwarten gespannt die Entscheidung, wie diese E-Tretroller zukünftig integriert werden sollen…

1 Like

Spezifiziere bitte „[…] nach Zulassung illegal vollkommen zurecht“. Es gibt keine Regelung für diese Fahrzeuge. Die sind, egal wie ausgestattet, illegal, auch wenn Blinker dran wären…

Aber an was machst Du „vollkommen zurecht“ fest?

Vielen Dank für den Input!

Gruß
MM

Am geforderten Mindeststandard von Sicherheit:

Oder schwerer verständlich direkt vom Erzeuger:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/G/Gesetze-19/II-15-referentenentwurf-ekfv-enorm.pdf?__blob=publicationFile

Warte das Inkrafttreten der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung ab.
JETZT einen E-Scooter zu kaufen, der im öffentlichen Raum benutzt werden soll, ist vermutlich reines Geldverbrennen.

Der aktuelle Entwurf sieht vor, dass E-Sccoter eine Allgmeine Betriebserlaubnis benötigen werden, dazu ein Fabrikschild, zwei Bremsen, eine Lichtanlage, …
Und es wird eine Pflichtversicherung geben.

Das sind alles keine allzu hohen Anforderungen - als Belohnung darfst du dann offiziell bis 20km/h auf Radwegen und Straßen fahren.

Du kannst davon ausgehen, dass, wenn die Zulassung geregelt und möglich ist, illegale E-Scooter schnell ein leichtes Fressen der Polizei werden.

Das ist nicht legal. Und da die Elektrokleinsfahrzeuge-Verordnung noch nicht gilt, ist das aktuell keine einfache Ordnungswidrigkeit, sondern wird als

  • Fahren ohne Fahrerlaubnis
  • mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug
  • ohne Versicherung
    bestraft. Im Prinzip wie mit einem frisierten Mofa.
4 Like

Ganz einfach.
Die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordung steht in den Startlöchern. Wenn dann E-Scooter bald zugelassen sind, dann wäre der deines Sohnes trotzdem noch illegal.

Und - wie ich im anderen Artikel schon schrieb - keinesfalls ein Kavaliersdelikt! Dein Sohn ist strafmündig, du weißt, dass es illegal ist, aber findest das irgendwie dennoch O.K.?

Warum bloß, warum?

1 Like

Den Verweis auf den Gesetzentwurf hast du ja bekommen, dort wird zwingend ein Rücklicht am Roller vorgeschrieben; ein Helmrücklicht kann man ergänzend nutzen, jedoch nicht ausschließlich.

Ich finde es übrigens persönlich interessant, wie bei e-Rollern locker die Grenzen der Legalität übertreten werden, es jedoch bei anderen Zweirädern deutlich enger gesehen wird. Dein Kind müsste übrigens mit dem Roller nach Inkrafttreten des Gesetzes wegen der Geschwindigkeit damit auf die Straße bzw den Fahrradweg, da würde ich als Eltern stark überlegen, ob das mit mangelhafter Beleuchtung und beim Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer so ungefährlich ist; von den möglichen rechtlichen Folgen, die dir auch schon aufgezeigt wurden, mal ganz abgesehen.

2 Like

Ich dachte, Hipster sind die mit dem Bart?

Hallo,

hier läuft gerade der Fernseher - da gibt es einen Beitrag über E-Roller mit Test bei WiSo.
Vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung. ZDF Mediathek.

Grüße
Siboniwe

Da gibt es aktuell genau einen. Da die Dinger zur Zeit ALLESAMT keinerlei Zulassung haben:

Denn:

Die Dinger dürfen noch gar nicht im Straßenverkehr benutzt werden, sondern nur auf Privatgelände. Und wenn sie dereinst benutzt werden dürfen, brauchen sie eine Zulassung - ob die Altgeräte eine bekommen ist eher unwahrscheinlich (der Hersteller kann mit einer neuen Variante schließlich nochmal verkaufen).

Und die werden nicht geklaut???

Direktlink:

In der Zeitleiste unter dem Film der dritte Punkt führt direkt zum Bericht.