E Scooter Kaufhilfe gesucht

Guten Tag,

ich habe Interesse an einem Scooter.

Ich möchte damit Morgens zum Bahnhof und vom Zielbahnhof zur Arbeitsstelle.
Das sind in Summe 4 KM.
Und das Ganze noch zurück.
Zusammenklappbar sollte das Teil sein.

Ich habe so ein Teil mal kurz im Baumarkt ausprobiert und bin begeistert.

Allerdings bei näherer Betrachtung gibt es so viele Modelle und mir fehlt es an Wissen, auf was man achten sollte.
Um das erst beste zu kaufen, sind die Teile doch etwas zu teuer…

Habt ihr ein paar Tipps für mich oder gar Kaufempfehlungen?

Danke dafür!

zu allererst:

Man beachte auch die weiterführenden Links am Ende des Artikels.

Und dann solltest du dir gut überlegen, wie lächerlich du dich als erwachsener Mann machst, wenn du auf einem Kinderspielzeug mit Helm und Gelenkschützer rumfährst. Ohne Helm und Gelenkschützer mit 20 km/h auf einem Roller mit ziemlich kleinen Rädern rumzufahren ist auf gar keinen Fall empfehlenswert.

1 Like

Auch Radfahren galt früher als lächerlich. Für Frauen sogar als gefährlich, man dachte, die Därme fallen unten raus :-)))
Fazit: Es muss immer auch Vorreiter geben, denen das Urteil der anderen egal ist, sonst gibt es keine Weiterentwicklung.

5 Like

Ergänzend bitte auch die Infrastruktur in Augenschein nehmen.
Je nach Elektrorollertyp muss dieser nämlich auf die Straße, mit so einem Spielzeug wird man auf einer Hauptstraße wahrscheinlich noch weniger ernst genommen als mit dem Fahrrad (und nicht jede Straße hat einen Radfahrerschutzstreifen)

1 Like

Hallo,
mit demselben E-Scooter?
Also mit 2 Stueck geht das, einen bis zur Bahn und stehenlassen, mit dem anderen ab Zielbahnhof zum Ziel. Aber mit demselben? Dafuer muesste der Scooter in der Bahn transportierbar sein. Ohne Versicherung sind die Scooter in der Oeffentlichkeit nicht zugelassen. Versicherungspflichtige Fahrzeuge nimmt nicht jede Bahn mit. Dazu vor dem Kauf informieren.
Gruss Helmut

So ein schwachsinniger Kommentar.
Meinem Sohn (im Hirn noch pubertierend) lasse ich gerade noch durchgehen, dass er seine Mutter als „peinlich“ empfindet, wenn sie mit dem (Tret)Roller durch die Gegend rollert (übrigens ohne Helm und Knieschützer, obwohl es bei uns hügelig ist). Wenn ich mir durch solch idiotische Vorstellungen, was ich als Erwachsene darf und was nicht, mein Leben einschränken lasse, dann kann ich mich gleich beerdigen lassen.

Siboniwe

4 Like

Die Scooter sind bisher im Geltungsbereich der STVo überhaupt gar nicht zugelassen - das soll sich erst ändern.

1 Like

Oha, willst du wirklich gerade mit mir so ein sinnloses Battle anfangen?

vermutlich aus gutem Grund.

Ich hab mal auf der Cebit vor >20 Jahren einen Schlipsträger auf einem damals modernen Roller (die zum selbst anschubsen) bei Regen voll auf die Fresse fallen gesehen. Das gab ein allseitiges Gelächter. Und womit? Mit Recht. DAS war peinlich.

Dann los! Ich werde solche dümmlichen Einwürfe mit Sicherheit nicht vermissen.

Diese ganze Hipsterscheiße ist einem in 10 Jahren immer peinlich. Aber man kann natürlich auch das Gegenteil behaupten und andere als schwachsinnig (=behindert!) abtun.

3 Like

Ist das nicht die Definition von Hipster? Troll!

1 Like

Sag mal, machst du immer nur, was andere nicht als „peinlich“ oder „albern“ oder „lächerlich“ empfinden?

Roller fahren
a) macht Spaß
b) ist praktisch (viel praktischer als mit dem Fahrrad Besorgen in verschiedenen Geschäften in der Stadt zu machen)
c) ist umweltschonender als Auto
d) ist schneller als zu Fuß gehen
e) macht echt viel Spaß.

Und du? Ab und zu in einem anonymen Forum ein bisschen den Rebellen (man könnte auch sagen „Troll“) raushängen lassen, aber ansonsten angepasst und brav durch’s Leben gehen? Und sich dann auch noch was drauf einbilden?

Mein Beileid.

Siboniwe

Damit ist die Unterhaltung für mich beendet. Von solchen Sexisten wie dir höre ich mir gar nichts an.

3 Like

Das ist ja richtig peinlich (sic!), was du da schreibst.
Aber sicher: wir sind hier größtenteils anonym unterwegs und anonym schämen ist nicht so einfach.

1 Like

Danke, das Thema Schämen ist geklärt.
Hatte ich für mich schon selbst beantwortet übrigens.

Jetzt bitte Kauf- und Techniktipps…
Danke!

ich verstehe dich grad gar nicht. Was meinst du denn genau mit „Hipster“? Warum ist man ein „Hipster“, wenn man Roller fährt, und was ist daran schlecht (jetzt mal davon abgesehen, dass du es peinlich findest).
Freue mich auf Aufklärung!

Hallo,

wir haben uns nach langer Recherche für einen Ninebot Segway ES1 entschieden. Wichtig war uns, dass es ein E-Tretroller ist. Mein Sohn (14) fährt damit seit zwei Wochen schultags zum Bahnhof (3 km einfach).

Positiv:

  1. Kostet unter 400 Euro bei deutschem Versandhaus, kein Chinahändler
  2. Ist mit 20 km/h brutto angegeben, real sind es max. 18 km/h lt. Tacho
  3. Hat ein Display mit Tacho, Akkustand und Bluetooth-Schnittstelle zur Fernwartung und Streckenprotokoll (auch absperren mit Handy-App)
  4. LED-Frontleuchte in der Lenkstange, Am Helm ist die rote Rückleuchte.
  5. Zwei bzw drei Bremsen: 1x elektrisch über den Frontmotor, 1x Rekuperation beim Gas wegnehmen, 1x klassische Fußbremse am Hinterrad. Die Bremsen greifen so gut, dass man das üben muss.
  6. Wurde in diversen Tests als zuverlässiges Gerät beschrieben. Das können wir jetzt noch nicht beurteilen.
  7. Reichweite eingefahren nach zwei Wochen Dauergebrauch knapp 20 km, bzw. 1 Stunde durch die Stadt…

Negativ:

  1. Sehr schwer beim Transport… Das Ding wiegt fahrbereit 11 kg. Liegt am Akku und der massiven Bauweise.
  2. Zusammengeklappt nicht besonders kompakt, da ein Erwachsenen-Roller. Die Griffe sind wegen der. Gas- und Bremshebel nicht einklappbar
  3. Kein Rücklicht/Bremslicht
  4. Absperren nur elektronisch per App. Wir ketten das Gerät mit klassischem Bügelschloss an den Fahrradständer
  5. Das externe Ladegerät muss bei längeren Fahrten zwingend mit zum Zwischenladen.
  6. Kein Tragegurt im Lieferumfang. Der ist absolut nötig für den zusammengeklappten Transport.

Wir haben den kleinsten Segway. Es gibt davon ähnliche Modelle (Xiaomi M365 ohne Tacho), auch kräftiger und schneller ausgestattete Versionen (Segway ES2 bis ES4), die aber für E-Tretroller grenzwertig schnell und noch schwerer sind. Wir erwarten gespannt die Entscheidung, wie diese E-Tretroller zukünftig integriert werden sollen…

Gruß
MM

Und damit auch nach Zulassung illegal - vollkommen zu recht.

Ein Helmrücklicht ist bei weitem nicht ausreichend sondern allenfalls als Ergänzung zum normalen Rücklicht zu sehen.

2 Like

Und dein Sohn kann die 2x3km nicht mit dem normalen Fahrrad fahren? Den BMI deines Sohnes kann ich schon ahnen.

Und zugelassen ist das so mit Sicherheit nicht. Ist es wenigstens versichert?

Unglaublich.

2 Like

Das passt nicht in den Zug. Und wenn man es am Bahnhof lässt, braucht man bei uns auf dem Dorf etwa 2…3 Fahrräder. Pro Monat. Wegen kaputt.

Übrigens braucht man bei uns an der Hochschule auch einen neuen Radfahrer pro Jahr. Wegen kaputt.

Trotzdem hätte ich auch gern was elektrisches, tragbares, bezahlbares. Leider lassen sich aktuell immer nur zwei von diesen drei Anforderungen erfüllen. Aber ich hab ja noch Zeit bis zur Rente.

Das sagt natürlich nichts über die Qualität des hier angepriesenen, nicht zugelassen Fahrzeugs aus.

1 Like

Super Beschreibung, Danke!

Weia, bist du voreingenommen. Schnell mal immer die Vorurteile rausgekramt und einem User vor den Latz geknallt.

Langsam werde ich deine Posts nur noch mit einem mentalen Kotzemoji versehen.