E-Scooter tunen?

Liebe ExpertInnen,

heute in der Zeitung, Fahrerin mit 2,5 Promille:

…Die Beamten stellten zudem den E-Scooter sicher, da er für eine unzulässige Höchstgeschwindigkeit vom 29 km/h ausgelegt war.

Kann mir mal jemand verraten, wie sich so ein Ding tunen lässt? Haben die etwa eine Drossel, die man rausnehmen kann wie beim Motorroller?

Dank & Gruß
Ralf

1 Like

Hallo!

Ja, man kann die manipulieren über die Kontrolleinheit, es gibt da Videos drüber.
Der Motor selbst würde ja schneller laufen ,begrenzen tut ihn die Motorsteuerung über den Gashebel. Die Scooter sind ja auch fürs Ausland wo abweichende Temporegeln gelten, da ist nur die Steuerung softwaremäßig geändert.

MfG
duck313

4 Like

Entweder fuckelt man an der Software herum, oder man manipuliert die Rückmeldung der Geschwindigkeit an den Controller.

Für E-Bikes gibt es kleine Geräte, die nur jedes zweite Signal vom Sensor durchlassen - dann gibt es Motorunterstützung bis 50 km/h.

(Und eine Strafanzeige, die inklusive Gutachterkosten den Täter um rund 3000€ ärmer machen wird.)

5 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.