E-Starter Peugeot Speedfight 2, Baujahr 2004

Ich habe vor ca. 4 Wochen einen Peugeot Speedfight 2, Baujahr 2004, gebraucht gekauft. Anfangs sprang er gut an, aber nun funktioniert der E-Starter nicht mehr. Er dreht, springt aber nicht an.
Folgendes haben wir bereits gemacht:

  1. Zündkerze gewechselt
  2. Neuen Stecker an die Zündkerze
  3. Vergaser gereinigt
  4. CDI überprüft
  5. Zündfunke ist vorhanden
  6. Kompression geprüft, Druck PSI 6

Allerdings ist ein voller Öltank innerhalb von 10 km fast leer. Nun meine Frage: hatte jemand mit dem Speedfight 2 schon mal das gleiche Problem, könnte das Gemisch zu dick sein, zu viel Öl im Gemisch?? Was habt ihr dann gemacht, suche dringend eine Lösung!!

Hallo,

wie sah denn die Kerze vor dem Reinigen aus?

Echt nur 6PSI Kompression? Das wären nur 0,4bar!

Riecht es beim Starten nach Benzin aus dem Auspuff?

Schon mal vorsichtig mit Starthilfespray getestet?

Hat der nicht eine Getrenntschmierung ? Öl und Benzin sind doch völlig getrennt, Du tankst doch normales Super und nicht wie beim Trabbi ein Benzin-Öl-Gemisch.
Getrenntschmierung kann doch wohl nicht bedeuten, es mischt doch Öl und Benzin wieder zusammen ? Welchen Sinn hätte denn dann ein getrenntes Tanken ?

Wenn Du so viel Öl verbrauchst, dann wird es (unzulässig) verbrannt und das bedeutet es kommt in den Brennraum = Kolbenringe undicht. Dafür spricht m.E. auch deine Druckmessung. Es müsste auch reichlich aus dem Auspuff qualmen !

mfG
duck313

Ja, es qualmt reichlich aus dem Auspuff. Er riecht auch ordentlich nach Benzin, wenn er kurz angeht (mit Starthilfespray). Was müsste man nun machen, die Kolbenringe wechseln?

Wenn das als Ursache festgestellt wurde JA. Es kann natürlich auch mehr am Zylinder/Kolben defekt sein.