Hallo!
Im Bereich E-Technik hab ich mehr oder weniger keine Ahnung. Nun benötige ich aber einige Elemente für ein neu aufzusetzendes System, und bevor ich hier was falsches einkaufe, frage ich lieber nochmal nach.
Also, kurz zur Systembeschreibung:
Die Signale von vier magnetorestriktiven Schaltern (24V Versorgung, PNP Schließer, 3W max., 3-adrige Kabel) sollen von einem Computer (Standardanschlüsse: USB, seriell; Software Labview) aufgenommen werden. Auf Basis der Signale sollen 2 pneumatische Ventile (1,28W, 24V, 2-adrige Steckerleitung) geschaltet werden. Und das Ganze natürlich wie immer so günstig wie möglich.
Der Pneumatikhersteller sieht hierzu ein E/A-Terminal mit Schraubklemmen vor, an das die Kabel von Ventilen sowie Schaltern angeschlossen werden. Das Terminal verfügt über einen IEEE 488 Anschluss über den es zu einer Anschlussbox geht (Spannungsversorgung und Statusüberwachung per LEDs). Von dort geht es dann (im günstigsten Fall) via RS232 Port an den seriellen Anschluss eines PCs. Alles in allem kommt man hier aber auf 450,- Euro plus x.
Nachdem ich keine Ahnung von E-Technik habe, weis ich leider nicht nach was oder wo ich suchen muss, um eine günstigere Lösung zu finden. Gerne würde ich auf die IEEE 488 Verbindung + Box verzichten, evtl. durch ein Modul das direkt ans Netz angeschlossen werden kann und eine Schnittstelle an einen PC besitzt. Oder brauch ich diese Box?
Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass im Rechner sowieso noch eine analoge Messkarte (0-10V) eingebaut werden muss für weitere Sensoren. Die Karte muss auch gekauft werden, so dass zusätzliche I/O’s möglich wären (wenn das was hilft).
So, das wars erst mal. Besteht eine vernünftige Möglichkeit das günstiger zu realisieren? Ach ja, der Rechner muss sein, also keine Mikrocontroller. Ich bin für alle Tips dankbar! Aber bitte denkt dran, Ihr sprecht mit einem E-Technik Laien, also bombdiert mich nicht mit Fachausdrücken.
Danke und beste Grüße in die Runde, resus