Guten Tag zusammen
Ich schreibe demnächst eine Etechnik Klausur und habe da einige Fragen bekommen, wobei ich mit einigen nicht zurecht komme.
Berechnen kann ich so sachen, aber mit der theorie is das so ne sache ^^
Ich hoffe mir kann jemand helfen:
Etechnik Aufgaben:
-
Der Messbereich ihres Spannungs und Strommessgerätes ist unzureichend. Wie führen sie eine Messbereichserweiterung durch?
a) Für Spannungsmessung
b) Für die Strommmessung?
A: Mit Ersatzwiderständen, aber wie? -
Wodurch ist die Resonanzfrequenz bei einem Reihen/Parallelschwingkreis gekennzeichnet?
A: Imaginärteil jeweils bei Reihe und Parallel = 0 ? -
Welche Multiplexverfahren kennen sie?
A: - Zeitmultiplexverfahren, Codemultiplexverfahren, Raummultiplexverfahren -
Warum denkt man daran, hohe Leistungen über große Entfernungen nicht mit Wechsel- sondern mit Gleichstrom zu übertragen ?
A: da bin ich überfragt, kp ab welcher leistung das denn gemacht werden soll? -
Nennen sie eine typische Anordnung zu Messung kleiner Widerstände
A: spannungsteiler, aber wie genau? -
Der Ohmsche Wiederstand hängt von verschiedenen Parametern ab. Nennen Sie einen, den sie messtech. Anwenden können!
A: parameter? hängt ja vom strom und der spannung ab, beide kann ich messtechnisch erfassen, irgendwie versteh ic hwohl die frage nicht? -
Aus welchen passiven Bauelementen können Sie einen Hochpass aufbauen?
A: Aus einen Widerstand und einem Kondensator, parallel oder reihe ist egal: 1/ (R*C) ? -
Wozu brauchen sie eine Brückenschaltung?
A: um wechselstrom gleichrichten zu können? -
Verwenden sie bei einen Elektrofilter zur Staubabscheidung eine Gleich- oder Wechselspannung?
A: Gleichstrom, da die Spannung sonst regelmäsig abfallen würde, da Sinusförmig? -
Wird ein ferromagnetischer Stoff magnetisiert, so bleibt auch nach Wegnahme der Furchflutung ein magnetischer Fluss erhalten. Wie nennt man diese Erscheinung?
A: das weis ich wirklich nicht. -
Wie koppeln sie eine wechselspannung aus einer überlagerung aus gleich- und Wechselspannung aus?
A: indem ich nur bestimmte spannungen herrauslasse? über eine bestimmte anordnung von spulen und kondensatoren? aber wie heißt sowas genau? oder ist dies der hochpass/tiefpass? -
Sie digitalisieren die Messergebnisse eines Messgerätes, welches ein Fehler von 1% hat. Ein wieviel stelliger Binärcode reicht in diesem Fall?
A: Kann jemand das Prinzip erklären? kurz und knapp würde reichen
danke schon im vorraus für eure bemühungen
lg