Tag,
Spaß beiseite, Deine Warnung ist dann
berechtigt, wenn man sein Geld durch eben solch ein Moratorium
nicht mehr wieder bekommt. War dies denn der Fall?
die Einlagen sind durch den Einlagensicherungsfonds gedeckt, ob Zahlungen schon erfolgten oder noch erfolgen werden bzw. ob das überhaupt notwendig war, entzieht sich meiner Kenntnis.
Was ich mit dem Notebook-Vergleich andeuten wollte ist, daß ich nicht verstehe, daß man den tollen Zinsen hinterher rennt, ohne sich hinreichend über den Anbieter oder die Qualität seiner Dienstleistung zu informieren. Das Problem, das Du jetzt schon mit dem Zwangsdepot schon hast, wäre m.E. bei einem wirklich seriösen Anbieter nicht aufgetreten. Entweder wäre die Info deutlicher gewesen oder man hätte diese Koppelung gar nicht erst vorgenommen. Ein ähnlich strukturiertes Angebot habe ich bisher jedenfalls noch nicht gesehen.
Ich hab bis jetzt immer auf diese beiden
Einlagensicherungsfonds vertraut und war der Meinung, daß dann
ja nichts passieren kann.
Stimmt schon, wobei ich nicht sicher bin, ob E-Trade dem Fonds angeschlossen ist. Nachzulesen auf hier:
http://www.bdb.de/download/broschueren/Einlagensmitw…
Auf den ersten Blick würde ich mal sagen: Nein.
Wann kann denn solch ein Depot als Sicherheit für einen
Negativsaldo herangezogen werden?
wenn das entsprechend vereinbart war, d.h. das Depot diente als Sicherheit für einen Kredit. Die gesamte Formulierung heißt im übrigen nichts anderes, als daß man aus dem Depot keine Verkäufe mehr vornehmen konnte, sondern nur im ganzen auf eine andere Bank übertragen werden konnte. Das kann u.U. (je nach Inhalt des Depots) schon mal ein paar wochen dauern.
Muß ich jetzt irgendwelche Bedenken haben? Oder kann ich mich
nach wie vor auf diese Einlagensicherungsfonds verlassen?
wie gesagt: Siehe oben. Mit scheint nicht, daß sie dem Fonds angeschlossen sind, obwohl sie auf ihrer Seite (wie ich soeben mal nachgelesen habe)
https://de.etrade.com/cgi-bin/gx.cgi/AppLogic+About?..
was anderes behaupten. Also mal anrufen. Wenn man bei der Hotline dazu schon keine genauere Auskunft zu dieser Sache erhalten kann, würde ich mir das ganze noch mal überlegen.
Nebenbei bemerkt, danke für Deine Warnung und Deine Hinweise!
Aber gern. Immerhin schon mal schön zu sehen, daß mal jemand darauf eingeht.
Gruß
Christian