Endlich passiert was, Mercedes gründete nach zahlreichen Beschwerden von Kunden- und Händlerseite eine Arbeitsgruppe, die Elektronikmängel bei der E-Klasse beseitigen soll. Beklagt wurden Bordnetz-Spannungsschwankungen, entladene Starterbatterien, Ausfälle des Navigationssystems bei Telefonbetrieb und das ungewollte Umschalten von Steuereinheiten auf Notlaufeigenschaften. Der Stern ist leider kein Maßstab mehr für Qualität.
Hi Klugi,
Ich sehe das tendenziell auch so, aaber:
meiner Meinung nach hat ein Mercedes Kunde höhere Ansprüche als der grösste Teil des „Restes“. Mängel von vergleichbaren Grössenordnungen werden bei Mercedes also höher gespielt und heisser gekocht.
Ausserdem sind Mercedes im Durchschnitt üppiger ausgestattet als der grösste Teil des Restes, also kann auch mehr kaputt gehen.
Ich persönlich mag den komplexen elektronischen KFZ Management Firlefanz überhaupt nicht, dennoch wird mein nächstes Fahrzeug ein Mercedes sein, da aus meiner Sicht immer noch einiges an Mercedes besser ist als am gesamten Rest, zB: Sicherheit aktiv und vor allem passiv, Kundennähe, Ersatzteilwesen, allgemein Kosten, die nach dem Kauf eines Autos anfallen, Komfort.
Zur Zeit fahre ich Audi, davor BMW, und davor Mercedes.
Das Drumherum bei Audi und BMW kann man meiner Meinung nach im Vgl. zu Mercedes glatt vergessen.
Gruss,