E-Zigarette sinnvoll für starke Raucher?

Hallo Wissende,

mal angenommen, bei einem sehr langjährigen Raucher sind alle
Versuche der Abstinenz, der Drosselung der Nikotinaufnahme
fehlgeschlagen.

Ist es dann eine Chance für ihn zu versuchen auf diese
E-Zigaretten umzusteigen. Chance=Lebensverlängernd.
Chance auch, daß Husten weniger wird, bessere Atmung erfolgt.
Zumindest daß Hustenanfälle nicht zunehmen und Atmung nicht noch schlechter wird. Zumindest daß die Zunahme signifikant verlangsamt wird.

Meine Recherchen dazu im Internet liefern mir da kein klares Votum.

Gruß ^ Danke
Reinhard

Hallo,

ich bin kein Fachmann oder Arzt, meine aber für den genannten Fall feststellen zu können, dass der besagte Raucher bisher nicht ernsthaft den Entschluss gefasst hat, künftig nicht mehr zu rauchen.

Wenn all´ die von Dir beschriebenen Leiden infolge langjährigen, heftigen Rauchens diesbezüglich nicht bewirken, endgültig mit dem Rauchen aufzuhören, warum sollte dieser Mensch sich dann mit einer „Ersatzdroge“ arrangieren? Ich glaube kaum, dass er diesen Wechsel aus rationalen Gründen langfristig durchziehen würde - er ist doch offenbar bereit, für seine Sucht (und Inkonsequenz/Bequemlichkeit) zu leiden (und nimmt früheren Tod dafür billigend in Kauf).

Die „Krücke“ mit der vermeintlich harmloseren E-Zigarette erinnert mich an „ein bisschen schwanger sein wollen“ . . .

Der Punkt ist, dass die E-Zigaretten eben auch nicht harmloser sind, denn man hat inzwischen herausgefunden, dass die Kartuschen zahlreiche Inhaltsstoffe enthalten, die alles andere als unbedenklich sind. Und zum großen Teil ist das Zeug nicht einmal richtig deklariert.