Ist es möglich gegen die Einführung von E10 (also dem gesetz) irgendwie ein Begehren etc, zu starten?? oder geht das bei solchen gesetzen nicht?
Danke
Ist es möglich gegen die Einführung von E10 (also dem gesetz) irgendwie ein Begehren etc, zu starten?? oder geht das bei solchen gesetzen nicht?
Danke
Hallo,
soviel ich weiss, handelt es sich um eine umgesetzte EU-Richtlinie, aber das ist „fast“ egal: wende Dich (hilfseise mit ein paar hundert Wählern mehr und parallel in mehreren Wahlkreisen) an Deinen Bundestags- oder direkt an Deinen Europaratsabgeordneten. Der kann dann die „notwendigen Schritte“ zur Einbringung einer Gesetzesänderung einläuten. Ob der das macht oder seine Partei die dafür nötigen Mehrheitsverhältnisse hat, steht auf einem anderen Blatt 
„Leider“ gibt es für Gesetze darüber hinaus nach Art. 20 GG noch so etwas wie einen Vertrauensschutz, d.h. die Industrie konnte darauf bauen, dass sie diese „Plörre“ auch in absehbarer Zeit verkaufen kann und sich die Umstellung der Raffinerien dafür wirtschaftlich rechnet. Den „Schadenersatz“ (oder wie immer das dann heisst) für diesen Mumpitz zahlen dann alle (Steuerzahler) …
Gruß vom
Schnabel
schön wärs ja
und wenn es möglich wäre, dann wär ich zu allererst dabei!
Mein MX5 wurde gerade eben durch die neue Zwangsverordnung von 3000€ auf Null abgewertet, da nicht E10-tauglich. Ohne Vorwarnung. MEIN GELD!
Mein Firmen-LKW Fiat Ducato wurde vor 2 Jahren staatlich verordnet von 5000 auf ca Null abgewertet. Keine Umweltplakette erhältlich da nicht nachrüstbar. Kann aber auch nicht einfach wechseln, da das KFZ für 1000€ beschriftet ist, war aber VOR dem neuen Gesetz da. MEIN GELD!
…die Liste kann ich fortführen…
Bin seit 20 Jahren ständig arbeitender Selbständiger, verliere aber nach und nach die Lust dazu. Die Motivation - der Gewinn - fehlt letztendlich
also wenn du eine Idee hättest wie man sich gegen staatl. Eingriffe in unsere Geldbeutel mal wehren könnte…
bin dabei!
Guten Abend!
Mein MX5 wurde gerade eben durch die neue Zwangsverordnung
von 3000€ auf Null abgewertet, da nicht E10-tauglich. Ohne
Vorwarnung. MEIN GELD!
Einen MX5 wollte ich immer schon mal haben. Ich biete 100 Euro. Besser als nix!
Hallo!
Mein MX5 wurde gerade eben durch die neue Zwangsverordnung
von 3000€ auf Null abgewertet, da nicht E10-tauglich. Ohne
Vorwarnung. MEIN GELD!
Du kannst doch den anderen Sprit tanken.
Hennon (Umweltsprecher der EU-Kommission) betonte, dass der Anteil von Ethanol im Kraftstoff zur Zeit zwischen null und zehn Prozent liegen könne. Also sei Deutschland in seiner Entscheidung frei. Was in der Kraftstoff-Richtlinie allerdings eindeutig vorgeschrieben ist, ist die Rücksichtnahme auf die Besitzer älterer Autos, deren Motoren mit E10 nicht klar kommen. „Für ältere Autos müssen die Mitgliedsstaaten garantieren, dass weiter Benzin mit einem Ethanolgehalt von maximal fünf Prozent zur Verfügung steht“, sagte Hennon. Und das gilt mindestens bis 2013.
Zitat: Die EU ist diesmal nicht schuld (http://www.tagesschau.de/wirtschaft/biospritohneabne…)
Gruß
Falke
Hallo,
soviel ich weiss, handelt es sich um eine umgesetzte
EU-Richtlinie, aber das ist „fast“ egal.
Die EU ist diesmal nicht schuld
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/biospritohneabne…
Gruß
Falke
Hallo,
Mein MX5 wurde gerade eben durch die neue Zwangsverordnung von 3000€ auf Null abgewertet, da nicht E10-tauglich. Ohne Vorwarnung. MEIN GELD!
Mein Firmen-LKW Fiat Ducato wurde vor 2 Jahren staatlich verordnet von 5000 auf ca Null abgewertet. Keine Umweltplakette erhältlich da nicht nachrüstbar. Kann aber auch nicht einfach wechseln, da das KFZ für 1000€ beschriftet ist, war aber VOR dem neuen Gesetz da. MEIN GELD!
Über Sinn und Unsinn beider Maßnahmen kann man scher trefflich streiten, wobei ich persönlich dazu tendiere, beides als recht hilflose Versuche zu bezeichnen.
Davon unbeschadet ist jedoch auch festzuhalten, dass beide Maßnahmen nicht ohne Vorwarnung sondern ganz im Gegenteil mit mehr als zehn Jahren Vorlauf daherkamen.
Insofern wäre weniger auf die EU/Bundesregierung zu schimpfen. Vielmehr sollte man seinen Hersteller oder noch mehr Händler fragen, warum er sich nicht darauf eingestellt hat oder nicht darauf hingewiesen hat, dass das Auto vielleicht schon in einigen Jahren nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben genügt und nur noch bedingt genutzt werden kann. Dies gilt insbesondere für die E10-Einführung, da das Zeug doch in anderen Ländern schon länger und in höheren Anteilen eingesetzt wird. Die Technik muss also schon ebenso lange vorhanden gewesen sein.
also wenn du eine Idee hättest wie man sich gegen staatl. Eingriffe in unsere Geldbeutel mal wehren könnte…
Das wird sich wohl kaum vermeiden lassen. Das Einzige was helfen könnte, wird sein, dass man sich vor dem nächsten Kauf gut informiert, was die EU/Bundesregierung so in nächster Zeit aus dem Hut zaubern wird. Und dabei sollte man vielleicht auch nicht darauf vertrauen, dass einem der Händler mit der Nase draufstößt.
Grüße
Letztendlich bringt as also gar nix.
Tolle demokratische Diktatur haben wir hier…
Ich glaube es hackt …
Hallo,
Letztendlich bringt as also gar nix.
Tolle demokratische Diktatur haben wir hier…
weil Du drei Cent mehr pro Liter bezahlen musst, meinst Du in einer „demokratischen Diktatur“ zu leben?
Das würde ich an Deiner Stelle mal mit einem Libyschen oder Ägyptischen Staatsbürger diskutieren.
Ich glaube es hackt …
Gruß
S.J.
Hallo!
Es ist traurig, dass so viele Menschen hier in Westeuropa nicht schätzen, was sie haben. Das ist wirklich unglaublich.
Abgesehen davon, dass das E10 Theater vollkommen lächerlich ist, ist es wieder mal ein typisches Beispiel, wie viele Leute sich mit simpler geistiger Flexibilität schwer tun. Da ist einmal irgendetwas banales anders und die Welt steht am Kopf…
Gruß
Tom
Das war eher darauf bezogen, dass man als Bürger heutzutage in unserem Staats praktisch kaum Möglichkeiten zur Mitbestimmung der Politik hat.
Die meisten sind bloss auf Ihre Diäten aus, und regieren absolut bürgerfern
Das sehe ich anders
Hallo,
Das war eher darauf bezogen, dass man als Bürger heutzutage
in unserem Staats praktisch kaum Möglichkeiten zur
Mitbestimmung der Politik hat.
ach was? Auch das solltest Du mal mit einem Libyer oder Ägypter besprechen. Ist es in Deutschland nicht vielmehr so, dass der Bürger zwar gerne über Gott und die Welt, insbesondere Politiker und „die da oben“ schimpft, die Möglichkeiten, die die Demokratie aber bietet, nicht in Anspruch nimmt?
Wie ist es denn mit Dir? Gehst Du wählen? Bist Du politisch engagiert? Nimmst Du Deine demokratischen Rechte wahr? Ich habe da so meine Zweifel.
Die meisten sind bloss auf Ihre Diäten aus, und regieren
absolut bürgerfern
Wenn die Bürger sich das gefallen lassen und es nicht mal für nötig erachten, diese Leute (ab) zu wählen, ist das wohl kaum die Schuld der Politiker.
Gruß
S.J.