E10 für Wenigfahrer

Hallo,
soweit ich die Diskussion verstehe hält sich E10 ja nicht lang, weil der Alkohol schneller verdunstet, als der Rest. Deshalb wird Leuten, die wenig fahren davon abgeraten es zu tanken.
Ist der Unterschied zu E5 wirklich so groß? Da müßte man doch das selbe Problem haben.
Weshalb ich hier bin - wo ist eigentlich das Problem? E10 ohne E ist doch im Extremfall E0, also ganz normales Benzin und damit sollte ein Auto doch fahren können. Andererseits verstehe ich dann, warum manche 10% mehr Verbrauch haben wollen, wenn das alles verdunstet :wink:

Cu Rene,
dessen Auto nach Herstellerangabe kein E10 verträgt

Wenn es verdunstet ist esja wenig, daher mehr „verbrauch“, weil es nicht mehr genutzt wird.

Das problem ist, Das ethanol lagert sich oben ab /130 oktan) und das benzin unten (90oktan)

wenn das auto lange steht und du losfährst, kommt er 130 oktan udn dann 90, das macht kein motor, auch nicht mit noch so guten klopfsensor.mit

Hi,

Das problem ist, Das ethanol lagert sich oben ab /130 oktan)
und das benzin unten (90oktan)

wenn das auto lange steht und du losfährst, kommt er 130 oktan
udn dann 90, das macht kein motor, auch nicht mit noch so
guten klopfsensor.mit

Kannst Du diese Angaben irgendwie belegen (insbesondere die 90 Oktan)?

Gruß S

Das problem ist, Das ethanol lagert sich oben ab /130 oktan)
und das benzin unten (90oktan)

wenn das auto lange steht und du losfährst, kommt er 130 oktan
udn dann 90, das macht kein motor, auch nicht mit noch so
guten klopfsensor.mit

Wenn sich was unten ablagert, dann der Alkohol mit einer höheren Dichte (mit der Klopffestigkeit hat das nichts zu tun)

Der Wechsel der Oktanzahl würde ja auch auf die normalen Benzinsorten mit 5 % Ethanol zutreffen, da ja da auch das Ethanol mit der größeren Dichte sich nach ner Zeit unten sammeln würde, bei 80 Liter Tank z.B. 4 Liter.

Der höhere Verauch bei E10 kommt von der geringeren Energiedichte des Ethanols…das sieht man wenn man Fahrzeuge mit E85 tankt, da steigt der Verbrauch gern mal um 20 % und mehr.

Normalbenzin hat 91, Super hat 95
aber wie gesagt, das ganze hat nix damit zu tun wo sich was ablagert…

Hallo René
Wenn etwas vom Alkohol verdunstet, dann ist der Rest einwandfreier Treibstoff, der durchaus allein benutzt werden kann.
Im Übrigen ist zu bezweifeln, dass da überhaupt viel verdunsten kann, wohin und auf welchem Weg ?
(Auskunft aus dem Labor einer Raffinerie)
Den Unsinn von Moggemorle brauchst du gar nicht erst registrieren.

Gruß
Rochus

Hallo Rene,

ich weiß nicht, wie schnell der Alkohol im Tank verdunstet. Zumal es sich um ein einigermaßen geschlossenes System handelt. Aber ich glaube nicht, dass Du so wenig (besser: so selten) fährst, dass aus E10 so etwas wie E5 wird. Wenn Dein Auto das nicht verträgt, dann würde ich das auch nicht tanken.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

wohin und auf welchem Weg ?
(Auskunft aus dem Labor einer Raffinerie)

Jeder Tank hat ja wohl eine Entlüftung, sonst sähe der im Sommer so aus wie mancher teilgefüllte Reservekanister oder noch schlimmer.

Den Unsinn von Moggemorle brauchst du gar nicht erst
registrieren.

An eine Entmischung glaube ich auch nicht, ich mußte im Grundstudium mal 2 Semester Chemie hören. Bestenfalls noch, daß er „Wasser zieht“, was in den großen Tanks der Tankstellen und Raffinerien sicher zu überwachen ist.

Cu Rene

Hallo,

Aber ich glaube nicht, dass Du so wenig (besser: so
selten) fährst,

Vielleicht habe ich ja ein Schönwettersonntagsauto…

Wenn Dein
Auto das nicht verträgt, dann würde ich das auch nicht tanken.

Keine Sorge, mache ich auch nicht.
Interessiert bin ich aber trotzdem, weil der Firmenwagen es verträgt, nicht, daß er nach acht Wochen (reines Wunschdenken) Wallfahrt nach Santiago nicht mehr anspringt :smile:)

Cu Rene

Jeder Tank hat ja wohl eine Entlüftung, sonst sähe der im
Sommer so aus wie mancher teilgefüllte Reservekanister

Hallo,
die Tankentlueftung ist aber kein Loch nach aussen, jedenfalls heute nicht mehr. Klick hier mal auf interne und auf externe Tankentlueftungssysteme.
http://www.motorlexikon.de/?I=1489
Gruss Helmut

Ja, aber das Benzin was mit E10 gemixt wird hat unter90.

Ja das mit der dichte hab ich verwechselt. Auf jeden fall hat man das problem ja auch bei E5!

sicher falsch, je höher der Anteil Ethanol, desto höher die Oktanzahl…siehe Leistung beim Königsegg: 1018 PS bei E85, 880 PS bei Super Plus

Ich glaube du verwechselst was.

Ich habe 90% „Benzin“ und 10% „Ethanol“

Die oktanzahl des Benzins liegt bei unter 90, die Oktanzahl des Ethanols bei ~130. Insgesamt muss ich halt auf 95 Oktan kommen.

Ich habe diese Information aus Insiderkreisen der Mieralölindustreie, also wird sie wohl stimmen…

Hallo,

sicher falsch,

Sicher?
Ethanol hat nach Wikipedia ROZ 108,6. Wenn ich mal davon ausgehe, daß sich bei Mischung der gewichtete Mittelwert als Oktanzahl einstellt, müßte für 95 Oktan bei E10 der „Rest“ 93,5 und bei E5 94,3 haben.

Cu Rene