Hi!
Also ich hab mich jetzt auch mal zwecks E 10 etwas eingelesen,
bei Wikipedia, man lernt offenbar aus der Geschichte:
1930 trat in Deutschland die Bezugsverordnung von Spiritus zu Treibstoffzwecken für alle Treibstofffirmen in Kraft. Jeweils 2,5 Gewichtsprozente der produzierten oder eingeführten Treibstoffmenge waren von der Reichsmonopolverwaltung zu beziehen und dem Benzin beizumischen. Diese Quote erhöhte sich bis Oktober 1932 schrittweise auf 10 %.
Weiterhin steht dann dort noch zu lesen,
dass das ganze (jetzt und auch damals) wohl auch (zum Teil) auf Wunsch der Landwirtschaft geschehen ist.
Es ist ja jetzt vermutlich schon so,
dass ein Landwirt manchmal mehr Geld für sein gemähtes Gras bekommt, wenn er es an die Biogas-Anlage verkauft, als an einen Kuhstall. Mir als fast- Vegetarier
ist das daher ziemlich egal.
Es ist auch möglich, Restholz usw. zu Bioethanol zu verarbeiten, vielleicht sogar effektiver, als zu normalen Kraftstoff (Choren)
Solange da nicht massiv gedüngt wird, und das Grundwasser versaut wird, um die Biobrühe herzustellen, hab ich kein Problem damit.
Weiterhin habe ich mir gerade mal angesehen, welche VW-Fahrzeuge das E 10 nicht vertragen:
Das sind ja nur ältere FSI-Motore, die eh Super+ tanken sollten.
Also ich sehe nicht allzuviel Grund, eine Massenpanik wegen dem E 10 zu machen,
und wenn mir der Sprit hier in D zu teuer ist, tanke ich halt wo anders,
kein Problem.
Wenn ich mir die Preisentwicklung an den Tankstellen so ansehe, ist das ja eh irgendwie willkürlich, und selten logisch. Da gab es schon grössere Sprünge als durch das E 10.
Grüße, E !