Hallöchen.
Ich möchte mir gerne die Olympus E-10 oder die E-20P zulegen. Wer hat Erfahrungen oder kann mir eine Empfehlung geben. Torsten
Wir haben in der Firma die E-10 gekauft für Reportagen usw. Ist schon toll. Was leider ungenügend ist (zumindest für unsere Zwecke, weil wir Innenarchitektur fotografieren): Das Objektiv. Es fängt bei umgerechnet 34 oder 35 mm (auf KB bezogen) an. Das ist wie bei fast allen Digis einfach zu wenig. Die E-20P hat die gleiche Optik. Und der Weitwinkelvorsatz, der ja auch eine Kleinigkeit kostet und nicht gerade leicht ist, schafft dann gerade die 28 mm und verzeichnet aber tonnenförmig - da muss man dann im Photoshop mit einer kissenförmigen Verzeichnung gegensteuern, die wieder etwas an Ausschnitt kostet. Vom Konzept und von der Bedienung ist sie toll (im Gegensatz zu den kleinen Opympus, die über total unübersichtliche Menüs einzustellen sind) - jede Funktion hat außen ihre eigene Taste. Der schweinisch teure Akkublock (rund 1000 D-Mäuse) ist aber eine echte Zumutung!
Die Neue von Nikon (Coolpix 5000) fängt bei umgerechnet 28 mm an (geht dafür nur bis 85 mm - immer auf KB bezogen). Man muss wissen, wofür man die Kamera braucht.