E10 und Additive beim Opel Vectra B?

Hallo Experten

Ich fahre einen Opel Vectra B, 85kw. Ist es sinnvoll, beim Tanken von E10 Additive hinzuzufügen? Der Tankwart riet mir dazu, dass von Zeit zu Zeit zu tun, Opel sagt nein…

Hallo Malte,

Additive sind GRUNDSÄTZLICH nichts anderes als Geschäftemacherei, weswegen dir dein Tankwart auch dazu rät. Das Gegenteil ist sogar die sichere Methode: Während die Spritsorten von den Automobilherstellern in der Wirkung auf ihre Motoren permanent auf Herz und Nieren getestet und die Motorsteuerungen entsprechend programmiert werden, ist das bei Additiven in keinster Weise der Fall. Soll heißen, die Wirkung eines Additives kann auch schädlich bis zerstörerisch sein. Wenn du die Gewährleistungsbestimmungen liest, wirst du immer Floskeln finden, mit denen sich die Hersteller aus jeder Verantwortung herauslavieren. Also im besten Fall schadet ein Additiv nichts aber nutzen tut es maximal dem Verkäufer. Finger weg in jedem Fall. Außer in Alaska und Sibirien.
Das wahre Problem bei E10 liegt darin, dass für den Anbau wertvolle Flächen verloren gehen, die besser für den Anbau von Lebensmitteln genutzt werden sollten.

Liebe Grüße

Rainer

Hallo Experten

Ich fahre einen Opel Vectra B, 85kw. Ist es sinnvoll, beim
Tanken von E10 Additive hinzuzufügen? Der Tankwart riet mir
dazu, dass von Zeit zu Zeit zu tun, Opel sagt nein…

Hallo Malte, ansich sollte jeder Vectra den E10 Kraftstoff vertragen mit Ausname der 2.2 Direkteinspritzer.

Ein Additiv ist grundsätzlich nicht nötig. Allerdings nimmt die Zündfähigeit von E10 mit der Zeit ab. Viele Autofahrer haben das Problem das nach circa 30Tagen der Motor dann nicht mehr startet da der Kraftstoff seine Zündfähigkeit verloren hat - hier helfen dann Additive.

Ich persönlich würde weiterhin beim Super Plus bleiben.

Hallo Malte,
was soll das Additiv denn bringen?
Opel hat recht und der Tankwart will Geld verdienen…
Gruß Dirk

hallo kann dir leider nicht weiterhelfen ich würde aber opel vertrauen

Hallo,
diese Frage kann im Augenblick wohl keiner so genau beantworten.

Ich würde es nicht tun und somit dem Hinweis von Opel
folgen. Der Tankwart will in erster Lnie nur verkaufen.
Und bitte daran denken. Im Zweifel verdient der Tankwart wesendlich mehr an den Additiven, als am Sprit.

Gruss

Hallo, also schlechter wird es davon auf keinen Fall. Ich pers. tanke grundsätzlich nicht diese Brühe, da dieses nur aus Profitgier der Bonzen resultiert. Dieser Boykott funktioniert, wie man sieht sehr gut.
MfG E.M

Hi Malte,
vergiss das mit dem E10 Sprit. Damit schonst du in keinem fall die umwelt und zudem kostet es im endeffekt mehr als wenn du bei dem guten alten super bleibst. und was sollte den ein additiv im benzin bringen? also im öl wegen weniger reibung kann ich ja verstehen aber im sprit? das wird doch eh verbrannt.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Glaube diese Frage kann niemand beantworten,nach diesen Diskusionen in diesen Tagen.Der Gesetzgeber lässt einen hängen.Was ist den wenn das Auto nicht mehr läuft?Da sitzt man selbst auf den Schaden.Schüttle nur den Kopf und tanke weiter Super E5.
Grüsse.

Ist es sinnvoll, beim
Tanken von E10 Additive hinzuzufügen? Der Tankwart riet mir
dazu, dass von Zeit zu Zeit zu tun, Opel sagt nein…

Eine fachlich richtigere Antwort als vom Hersteller selbst gibt es wohl kaum. Aditive können Vorteile bringen, bei Kurzstreckenfahren z. B. Ventilsauber von LM. Es kommt in erster Linie auf das Fahrprofil an. Wer viel Autobahn fährt, braucht wieder andere oder keine Zusatzstoffe. Der alte Vectra verträgt E10 nur die Schläuche und Aluminiumteile werden stärker angegriffen, da nützt auch kein Aditiv. Ganz wichtig ist ein jährlicher Ölwechsel, weil die Ölschlammbildung mit E10 zunehmen soll.
Gruß Bernd

Moin moin

Ich würde jeden davon abraten E10 zu tanken da das enthaltene etanol im Motor vorhandenes Alu angreift und somit den Motor auf lange sicht schädigt.
was du nun machst ist deine sache ich tanke diesen fusel nicht

Mfg

Danke, die Antwort ist sehr hilfreich.

auch von Zeit zu Zeit ist es Geldverschwendung…