E1015 an Pc anschließen

Guten Tag,ich habe mir vor einigen wochen ein Nigelnagel neues auto radio von Eonon gekauft, baureihe e1015… nun bin ich aber umgezogen und mein dad verweigert mir den umgang mit dem auto was er eigentlich für mich gekauft hatte.Nun liegt das 7"touchscreen radio einfach verpackt in meiner wohnung rum… und hatte schließlich überlegt es über den Computer laufen zu lassen…versucht hatte ich es mit einer 12Volt akkuschrauber batterie… was auch gut geklappt hatte… die anschlüsse sind mir nun bekannt weis auch auf was ich achten muss… nur habe ich angst das mir das radio beim anzapfen des netzteils des pc´s durchbrennen könnte… ich bitte um hilfe und freue mich über jedliche hilfreiche antwort von euch… LG Nikolaj

Hallo Nikolaj.
In deinem Fall würde ich dir lieber empfehlen ein neues oder gebrauchtes PC-Netzteil zu kaufen. Nicht das du dir noch bei deinen Basteleien den PC kaputt machst.
Ein einfaches Netzteil in der Größenordnung von 200W solltest du schon um die 25€ bekommen.
Wie du was zu klemmen hast siehst du auf nachfolgendem Link:
http://www.blinkfueer.de/thema/technik/atx_netzteil…

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

LG Sneaky

danke Sneaky für deinen gut gemeinten rat,ich werde diesen befolgen,dennoch weiß ich nicht wo ich das ganze anschließen soll an der haup
tstromversogung oder wie?
LG Nikolaj

Einkaufsliste:
-200 W ATX-Netzteil (Computergeschäft) ca 25,-€
-Radioadapter (Technikgeschäft) ca 10,-€
-Lüsterklemme (Baumarkt/ Technikgeschäft) unter 1,-€

Du nimmst das Netzteil (nicht an Strom anschließen!!!) und schneidest den Stecker für zwei +12V-Kabel und für ein Massekabel ab.
Die Belegung dafür findest du auf folgendem Link:
http://www.blinkfueer.de/thema/technik/atx_netzteil…

Die drei Kabel musst du jetzt soweit abisolieren das deine Lüsterklemme drauf passt. Jetzt musst du schauen welche Kabel von dem Radioadapter für +12V (Dauerplus), +12V (Zündung) und Masse sind und isolierst die ebenfalls ab.
Dafür könnte folgender Link hilfreich sein:
http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm

Im Anschluss verbindest du mittels der Lüsterklemme einmal das +12V-Kabel (Netzteil) mit dem +12V-Kabel (Radioadapter) und das Massekabel (Netzteil mit dem Massekabel (Radioadapter).
Sollte in etwa so aussehen:

NT = Netzteil
X = Lüsterklemme

-------+12V-----X—+12V(Zündung)----|RADIO
|
NT—+12V-----X—+12V(Dauerplus)–|RADIO
|
--------Masse–X----Masse---------------|RADIO

Jetzt kannst du dein Netzteil an das Stromnetz anschließen und dein Radio sollte Betriebsbereit sein.

danke euch allen vielen dank hat alles wunderbar geklappt =)

Hallo,

da Du nur 12V brauchst, würde ich einen Festplatten-Stromsteckeranschluss verwenden - die sind genormt, und (zumindestens in 2-an-1-Adaptern) billigst zu kriegen. Auf dem Stecker liegen nur +5V und +12V, also keine Gefahr im Verzug. Du solltest lediglich + und Masse nicht vertauschen - das könnte das Radio evtl. übel nehmen.

Die Anschlussbelegung findest Du z.B. unter http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/060115…

Über das Radio würde ich mir wenig Gedanken machen, Du solltest Dich eher über die Belastbarkeit des Netzteils informieren.

Ansonsten: Bei Elektronik-Versendern gibt es für relativ kleines Geld simple 12V-Labornetzteile mit fester Spannung zu kaufen …

Alle Aussagen natürlich ohne Gewähr.

Greetings

Frank

Hallo Frank Helk, Danke für deinen tip… vor einigen tagen hatte ich auch das versucht… jedoch hatte ich das rote kabel als + gesehen und nicht das Gelbe… ^^mein pc ist sofort down gewesen so mist war das… gottseidank ging er nach einiger zeit wieder… konnte mir das auch nicht erklären… aber doch gut gegangen… danke noch mal hat alles wunderbar geklappt und ich habe nun einen kleinen tv (das radio) wo ich meine clips neben dem pc zocken spielen kann :smiley:!!
Vielen Dank.
LG NoBoDy

Hallo,

(…) vor einigen tagen hatte ich auch das versucht… (…)

Tja - noch ein guter Tip hinterher: Ehe man solche Spielreien versucht, immer erst im Internet die Steckerbelegungen recherchieren, und wenigstens 2 Quellen vergleichen.

Anschließend am besten noch mal die Spannungen nachmessen …

Aber schön dass es dreht ! Have fun … ==:smile: