E14/40 W als Glühbirne oder Reflektorlampe?

hi,

habe eine kleine nachttischlampe und der verkäufer gab mir dazu eine E14/40 W glühbirne. in meinen deckenlampen habe ich auch überall E14/40 W, allerdings als reflektorlampe.

wenn es bald keine glühbirnen mehr gibt, kann man dann auch so eine reflektorlampe in die nachttischlampe drehen? passen würde es und von den werten „E14/40 W“ stimmt es ja auch überein - oder muss man noch etwas anderes beachten?

so hätte ich trotz der neuen regelung weiterhin schönes warmes licht, denn reflektorlampen sollen ja nicht abgeschafft werden, oder?

danke,

martin

Hallo Martin,
ja, wenn sie reinpassen und auch von der Optik her passen, kannst Du auch Reflektorlampen einschrauben. Wichtig ist die Spannungsangabe und die Leistung. Wegen der Wärmeentwicklung keinesfalls höher als 40 Watt!
Im Moment werden Reflektorlampen noch produziert, wenn die Entwicklung der ESL’s so weitergeht, muss man aber auch hier mit einer Produktionseinstellung rechnen.
Gruß, Edi

danke!

wie ist es eigentlich generell, wenn ich langfristig in meiner wohnung warmes licht haben will - was wird man denn voraussichtlich ab 2016 noch kaufen können für lampen, die für E14/40 W vorgesehen sind?

Hallo Martin,

wenn es bald keine glühbirnen mehr gibt, …

es werden nur Haushaltslampen verboten.
Hier der ‚Fahrplan‘ zum Verbot:

01.09.2009
Glühlampen mit 100 W und mehr sowie alle Mattglasglühlampen werden verboten
01.09.2010
Glühlampen mit 75 W und mehr werden verboten.
01.09.2011
Glühlampen mit 60 W und mehr werden verboten.
01.09.2012
Glühlampen mit 25 W und mehr werden verboten.
Ab 2013
Effizienzkriterien für Energiesparlampen werden verschärft.
01.09.2016
Halogenlampen der Effizienzklasse C werden verboten.

… kann man dann auch so eine reflektorlampe in die nachttischlampe drehen?
Das ist auch eine Glühlampe, aber nicht unbedingt eine Haushaltslampe. Es werden nur Haushaltslampen verboten. Vergleiche unten Punkt 5, wenn sie die Kriterien einhält wird sie nicht verboten.

Artikel 1
3. „Haushaltslampe“ bezeichnet eine Lampe, die zur Raumbeleuchtung im Haushalt bestimmt und keine Speziallampe ist.
4. „Speziallampe“ bezeichnet eine Lampe, die aufgrund ihrer technischen Eigenschaften oder laut der ihr beigefügten Produktinformation nicht zur Raumbeleuchtung im Haushalt geeignet ist.
5. „Lampe mit gebündeltem Licht bezeichnet eine Lampe, die mindestens 80 % ihres Lichtstromes in einem Raumwinkel von π sr (entspricht einem Kegel mit einem Winkel von 120°) ausstrahlt.

Hier die EU-Verordnung, da steht es auf ‚bürokratendeutsch‘ ganz deutlich:
http://www.eup-network.de/fileadmin/user_upload/Prod…

Abs. 2 und 5 sowie Artikel 1 sind besonders interessant.

Was hälst du von Hamsterkäufen? Eine Glühlampe geht nicht kaputt wenn sie im Karton verpackt bleibt und man den Karton nicht ständig umräumt.

Gruß Termid

Moin,

wie ist es eigentlich generell, wenn ich langfristig in meiner
wohnung warmes licht haben will

laß mich raten, Du hast noch keine ESL mit Warmton gesehen.

Gandalf

ich kenn nur solche, die es wie in einem vernebelten u-bahn-schacht aussehen lassen - kaltes grünliches licht, das kaum kraft hat, etwas im raum richtig hell erscheinen zu lassen :frowning:

Moin Grußloser,

ich kenn nur solche, die es wie in einem vernebelten
u-bahn-schacht aussehen lassen - kaltes grünliches licht, das
kaum kraft hat, etwas im raum richtig hell erscheinen zu
lassen :frowning:

hm, wann warst Du das letzte mal im Fachhandel?
Ich habe vor gut zwei Jahren, nachdem meine Ex ausgezogen war (auch sie mochte ESL nicht) die meisten Glühlampen ausgetauscht.
Meine Ex war auch der Meinung, das Licht wäre kalt, flimmrig etc.
Ein paar Tage später kam sie noch mal vorbei um Sachen abzuholen, die Lampen brannten und wir unterhielten uns noch etwas. Irgendwann schaute sie auf die Birnen, schaute noch mal genauer und frug, ob ich neue Lampen eingeschraubt hätte.
Als ich sagte, daß es ESL seien, wollte sie es erst nicht glauben, weil sie meinte, das Licht passe nicht dazu.

Warmtonlampen lassen sich von der Farbe kaum von Glühlampen unterscheiden.

Mittlerweile hab ich kaum noch Glühlampen in gebrauch, z.B in einer Schreibtischlampe in die von den Abmessungen keine ESL reinpasst.

Gandalf