…hallo@ all DB-Spezies…
seit kurzem kocht mein E200 nach ca. 15km…
Thermostat habe ich vorsorlich entfernt, probeweise den kühler getauscht…immer dasselbe ergebnis…
es lässt nichts darsuf schliessen, dass die kopfdichtung defekt ist, da abgase normale farbe haben ( kein „nebel“ ) das kühlwasser normal aussieht (kein öl im wasser ). das ganze kühlsystem wurde gereinigt und entkalkt…
bin ziemlich ratlos…damit ich mein ziel erreichen kann habe ich zusätzlich die heizung aufgedreht…und das bei den aussentemperaturen…so ging die wasseranzeige nur bis knapp an den roten warnbereich…aber es hat mächtig aus dem überlaufbehäter gedampft…
ist es möglich, dass doch die kopfdichtung die ursache ist???
danke
helmut w.
Hallo Helmut,
sofort einen neuen Thermostat einbauen!
Wenn Du ohne Thermostat fährst, holt sich die Wasserpumpe ihr Kühlmittel bevorzugt dort, wo sie es am leichtesten her bekommt.
Und das ist aus dem kleinen Kreislauf.
Da der Fließwiderstand über den Fahrzeugkühler wesentlich größer ist, wird kaum noch Wasser durch den großen Kühlmittel-Kreislauf gefördert.
Ohne Thermostat muß der Motor innerhalb kurzer Zeit überhitzen.
Solange aus dem KM-Ausgleichbehälter noch keine Abgas-Blasen aufsteigen, ist Deine Kopfdichtung vielleicht noch mal davongekommen.
Gruß Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sofort einen neuen Thermostat einbauen!
Wenn Du ohne Thermostat fährst, holt sich die Wasserpumpe ihr
Kühlmittel bevorzugt dort, wo sie es am leichtesten her
bekommt.
Und das ist aus dem kleinen Kreislauf.
Da der Fließwiderstand über den Fahrzeugkühler wesentlich
größer ist, wird kaum noch Wasser durch den großen
Kühlmittel-Kreislauf gefördert.
Ohne Thermostat muß der Motor innerhalb kurzer Zeit
überhitzen.
Solange aus dem KM-Ausgleichbehälter noch keine Abgas-Blasen
aufsteigen, ist Deine Kopfdichtung vielleicht noch mal
davongekommen.
Gruß Fritz
Ob mit oder ohne Thermostat, das Ergebnis war und ist immer dasselbe…
tatsächlich steigen kleine Bläschen auf…das war aber auch so bevor das Thermostat ausgebaut wurde…
warum befindet sich kein Ölschlamm im Kühkreislauf oder kein Wasserdampf im Abgas wenn die Kopfd. doch defekt sein sollte??
gruss
helmut
Neuen Thermostat rein und gut ist. owt
.