E27 Fassung in IP44/45

Moin Experten,

es gibt doch diese „Illu-Fassungen“ für Lichterketten. Die sind meist IP44. Gibt es so etwas nicht auch als „normale“ Schraub-/Einbaufassung? Ich brauche das für eine Aquarienabdeckung. Für meine T5’er kriege ich sogar IP67 aber in E27 finde ich einfach nix!

Gruß
Stefan

Hallo,
IP67 bedeutet nach http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart
„Staubdicht, Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen“.
Wie willst Du denn eine E27-Fassung bei der Riesenauswahl an Birnen am Rand der Birne so gut abdichten? Das funktioniert nicht, Du kannst nur eine Leuchte mit E27 und Glasabdeckung verwenden, die diese Schutzart einhält. Die Leuchte ist dann dicht, nicht die Fassung.

Btw., ich weiß nicht, was eine heiße Birne macht, wenn man sie mit kalten Wasser bespritzt. Ich hätte da ganz ernste Bedenken, dass das Scherben gibt und die Drähte im Freien rumbaumeln. Es käme für mich deshalb ausschließlich eine Niedervoltbeleuchtung in Frage, alles andere wäre mir zu gefährlich.

Gruß
loderunner

Moin,

Wie willst Du denn eine E27-Fassung bei der Riesenauswahl an
Birnen am Rand der Birne so gut abdichten?

Darum reicht mir ja auch IP44/45.

Btw., ich weiß nicht, was eine heiße Birne macht, wenn man sie
mit kalten Wasser bespritzt. Ich hätte da ganz ernste
Bedenken, dass das Scherben gibt und die Drähte im Freien
rumbaumeln.

Aber das passiert mit den Illuminationsfassungen doch auch nicht. Und die hängen doch schließlich bald in der Adventszeit zu tausenden in den Städten und werden mit Regen/Schnee bespritzt. Sind das alles spezielle Lampen?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Aber das passiert mit den Illuminationsfassungen doch auch
nicht. Und die hängen doch schließlich bald in der Adventszeit
zu tausenden in den Städten und werden mit Regen/Schnee
bespritzt. Sind das alles spezielle Lampen?

Da sind 10-20W Leuchtmittel drin, da gehts noch.
Ein 100W, und höher, Leuchtmittel mag keine Wasserspritzer mehr.

MfG Peter(TOO)

Hi
Nimm leuhtstofflampen, da gibt es extra welche mit Spezellen Lichtfarbem die Für Pflanzen gut sind und die Fische farbenfroher erscheinen lasen auch gibt es welche dessen Farbe Algen nict mögen lasse dich im FAchgeschäft beraten.
Gruß Tody

Moin,

Da sind 10-20W Leuchtmittel drin, da gehts noch.

Bei mir ist es eine 1,3W 230V LED-Leuchte = „Mondlicht“ :wink:

Aber wenn es das wirklich nicht gibt, dann nehme ich eine normale Fassung und dichte mit etwas Silikon ab. Ist eh’ ein FI davor und eigentlich kann das auch gar nicht bespritzt werden, aber bei Strom bin ich der „Gürtel und Hosenträger“ Typ…

Gruß
Stefan

Moin Tody,

Nimm leuhtstofflampen, da gibt es extra welche mit Spezellen
Lichtfarbem die Für Pflanzen gut sind und die Fische
farbenfroher erscheinen lasen auch gibt es welche dessen Farbe
Algen nict mögen lasse dich im FAchgeschäft beraten.

Ähmmm… ja, ok. Die Hauptbeleuchtung sind natürlich Leuchtstofflampen, aber das war auch nicht die Frage.

Trotzdem danke.

Gruß
Stefan

Ähmmm… ja, ok. Die Hauptbeleuchtung sind natürlich
Leuchtstofflampen,

Ok dann will ich nichts gesagt habenn, Glülampen als Aquarrium beleuchtung war mir halt neu.
aber das war auch nicht die Frage.
Stimmt aber wennd u von Glühlampe auf Leuchtsoffröhre umgestigen wärst hätte sich dein Prolblem auch erledigt.

Trotzdem danke.

Bitte

Tody

Ok dann will ich nichts gesagt habenn, Glülampen als Aquarrium
beleuchtung war mir halt neu.

Jaja, die Jugend von heute… *grins*

Spaß beiseite: natürlich wurden früher auch Aquarien mit normalen Glühlampen betrieben. Heutzutage macht das natürlich keiner mehr. Allerdings kann man sehr gut kleine Aquarien mit ES-Lampen betreiben, die auch einen E27 Sockel haben.

Stimmt aber wennd u von Glühlampe auf Leuchtsoffröhre
umgestigen wärst hätte sich dein Prolblem auch erledigt.

Klar, aber hier ging es um eine ganz spezielle Lampe (siehe meine Antwort etwas weiter unten).

Gruß
Stefan