E27 Fassung selber machen

Hallo ich habe eine Lampe mir gekauft welche viele G4 fassungen hat, wo man nur die zwei Drähte rein steckt.
Ich wollte aber jetzt bei meinem Projekt E27fassungen anbringen, oder auch event keine anbringen wenn es eine andere möglichkeit gibt.
Folgendes möchte ich machen

Habe mal ein Bild geladen welches ich nachbauen möchte

http://img.blog.yahoo.co.kr/ybi/1/21/fe/orioribebe/f…

oder

http://www.voltexdesign.com/images/Birdies%20nest%20…

so, wie man sieht wurde hier keine Fassung benutzt, jedoch löten ergibt wenig sinn. Immer wenn eine Lampe ausfällt dann alles ab und neu löten?

wie bekomme ich nun aus einer G4 fassung zu einer E27 Lampe das Strom hin?
Ich würde gerne wie es auf den Bildern ist das Gewinde der Birne nicht überbauen.
Was würdet ihr machen? freue mich über Tipps

Achja, das alles muss auch sicher sein, nicht das jemand ausversehen einen Stromschlag abbekommt.

Danke

Moin moin,

es gibt auch Glühlampen 24 Volt mit E27 Fassung.
Da kannst du nach herzenslust Drähte anlöten.

Gruß Detlev

Hallo Gordon !

Die auf dem Foto gezeigte „Designer-Leuchte“ mit direkt angelöteten E-27 Birnen verwendet mit Sicherheit keine Lampen für Netzspannung !

Es ist nur denkbar,das runde Gerät an der Decke ist ein Trafo für z.B. 12 oder 24 V. Daran können E 27 Lampen mit 12 oder 24 V betrieben werden und wegen der kleinen Spannung auch sicher betrieben werden,wenn man keine Fassung hat und direkt am Sockel anlötet.

Dazu muß Du nach solchen Kleinspannungslampen 12 V oder max 24 V suchen.
24 V- Lampen mit E 27 Sockel gibt es. Beim Trafo kommt es natürlich auf die Belastung an,die sich durch die Lampenzahl und Wattzahl ergibt.

MfG
duck313

also das ist auch eigentlich das wichtige, ich habe es bei einer Kundin gesehen die es bei sich zuhause hatte, da waren die Birnen so schwach dass man das Draht innen deutlich sehen konnte, die Birne war klar nicht matt.
12 G4 Fassungen sind es

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=19…

Den haben ich mir gekauft und halt an die G4 Fassungen sollen die ca. 40 Watt Birnen kommen.

Ist da jetzt deiner Meinung nach ein Trafu drinne?
wenn nicht, was für eins muss ich mir kaufen wenn ich 12 40Watt Birnen versorgen will?
Danke

also das ist auch eigentlich das wichtige, ich habe es bei
einer Kundin gesehen die es bei sich zuhause hatte, da waren
die Birnen so schwach dass man das Draht innen deutlich sehen
konnte, die Birne war klar nicht matt.
12 G4 Fassungen sind es

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=19…

Den haben ich mir gekauft und halt an die G4 Fassungen sollen
die ca. 40 Watt Birnen kommen.

Ist da jetzt deiner Meinung nach ein Trafu drinne?
wenn nicht, was für eins muss ich mir kaufen wenn ich 12
40Watt Birnen versorgen will?

Hallo Gordon !

Wenn Du die Lampe auf dem Foto gekauft hast,brauchst Du wie dort angegeben 12 Stk. G 4 Stiftsockel-Halogenlampen 12 V/ 10 Watt !

Der eingebaute Trafo leistet somit nur 120 Watt (angegeben als 120 VA). Mehr kann man nicht anschließen,er wird überlastet und zerstört.

Warum probierst Du die Lampe nicht erst einmal aus mit den 12 V-Halogenlampen 10 Watt.
Die sind meiner Ansicht nach hell genug bei 12 Stück.
Der Milchglasschirm schirmt die grelle Halogenlampe ab und macht ein schönes,warmes Licht.

An die G 4-Fassungen kann nichts anderes dran,wie beschrieben.
Also nur die 12 Volt/ 10 Watt Halogenstiftlampen. Die passen mit ihren Anschlußstiften direkt in die G 4-Sockel.

Ich verstehe Deine Frage nach den 40 Watt-Lampen nicht.
Du willst doch nicht etwa an die Deckenleuchte mit den 12 Stück Fassungen G 4 die 40 W-Glühlampen montieren,oder doch?
Warum denn nur ?

Hast Du für die Deckenleuchte die Mattglasschirme um die G 4 Lampen nicht dabei ?

Nur zur Info:
Für 12 Stück 12 V/ 40 W Lampen mit E 27 Gewinde braucht man einen Trafo von 12 x 40 = 480 VA , bei 12 Stk. 24V/40W einen Trafo von 24 x 40 = 960 VA.
Das sind Riesentrafos ! Die kann man nicht in einer Deckenleuchte unterbringen !

MfG
duck313

Hallo

Für 12 Stück 12 V/ 40 W Lampen mit E 27 Gewinde braucht man
einen Trafo von 12 x 40 = 480 VA ,

bei 12 Stk. 24V/40W einen
Trafo von 24 x 40 = 960 VA.

Also ich komm bei 12 Stück x 40W immer noch auf 480W.

Trotzdem Riesendinger, stimmt schon.

Hans

ist mir schon klar, die G4’s würden natürlich drauf passen aber das ist nicht sinn der sache, dann kann ich mir alles sparen. Ich habe die Lampe von ebay wegen den Flexiblen-Armen gekauft in denen die Kabel nicht sichtbar sind, jetzt müssen nach außen E27Birnen weil es nicht um die Helligkeit geht sondern nur um die Optik.
Ich könnte da auch kostengünstige LEDs rein setzen aber das ist ja nicht der Sinn.

Ich muss irgentwie da eine Birne drauf bekommen…
ich werde wohl am wochenende mal Conrad mich etwas erkundingen

Guten Tag,Hans !

Klar habe ich da Mist gerechnet !
Kann gar nicht nachvollziehen,wie ich da drauf komme.
40 W x Anzahl,egal ob 12 V oder 24 V. Nur der Lampenstrom ist unterschiedlich.

MfG
duck313

Hallo Gordon !

Das Anbringen der E 27-Lampen ist nicht das Problem !

Das Problem ist,solche E 27-Lampen in 12 V zu bekommen.
Ich kenne keine Bezugsquelle,nur für 24 V,die kannst Du aber wegen des Trafos nicht verwenden.
Dein Trafo gibt nur 120 W(VA) her,also für 3 Stück je 40 W .

Willst du komplett umbauen,also nur die Flexarme verwenden,brauchst du einen neuen Trafo(Am besten Ringkerntrafo,der ist kleiner,flacher und läßt sich unterbringen) von 24 V Ausgangsspannung und bei 40 W-Lampen einer Leistung von 12 x 40 W = 480 W (VA).
Bei Kleinspannungslampen 24 V mit E 27-Sockel gibt es m.K. nach die Typen 25,40,60 W. Gefunden im Katalog von www.reichelt.de
Ob die Gläser matt sind oder klar,weiss ich nicht.

Wie kann man die E 27-Sockel der Lampen an den G 4-Steckanschluß anschließen?
Man baut sich einen „Adapter“ aus einer kleinen Lüsterklemme.
In eine Seite kommen passende Stifte im Abstand der G 4-Sockel,also ca. 5 mm. Die andere Lüsterklemmenseite trägt zwei blanke Kupferdrähte,die direkt an die Lampensockel(Fußpunkt und Gewinde) gelötet werden.
Wenn man passende Drahtstärken nimmt,kann man sie auch direkt in den G 4-Sockel stecken,also ohne Lüsterklemme.
Du mußt Dir aber im Klaren sein,daß die Sockel,Adern im Flexarm,Kontaktfedern wesentlich stärker belastet werden als bei der vorgesehenen Last mit 10 W-Lampen.
Bei 24 V-Lampen ist es vertretbar,bei 12 V lampen mit 40 W nicht!

MfG
duck313

Hallo Gordon !

Das Anbringen der E 27-Lampen ist nicht das Problem !

Das Problem ist,solche E 27-Lampen in 12 V zu bekommen.

Zum Glück nicht.
Man wende sich an Scharnberger und Hasenbein.
http://www.scharnberger-hasenbein.de/

Bei einem recht großen Großhändler, der Sonepar Gruppe, sind die über den Elektriker/Fachhandel zu beziehen.
Artikel 1307351, sollten ca. bei 3,80€ pro Stück liegen.
Das wäre dann E27, 40W, matt, Standard-Glühlmapenform.