E300 + E330 = Zitrone?

Hallo,

immer wenn man eine Zitrone braucht, hat man keine da. Allerdings soll so eine heiße Zitrone ja wunderbar gegen Erkältung sein. Jetzt habe ich mir in einem Gewürzladen Zitronensäurepulver (E330) gekauft. Dazu dann aus der Apotheke Ascorbinsäure (E300). Habe ich nun einen vollwertigen Zitronensaft, wenn ich diese beiden Pulver mische? (Mal von irgendwelchen zusätzlichen Geschmacksstoffen abgesehen.)

Ciao
Kaj

Hallo,
wenn man annimmt, daß die Hauptwirkung vom Vitamin C ausgeht - ja.

Gruss
Enno

Ascorbinsäure reicht völlig aus, um dir das Gesicht zu verziehen. Hier noch ein extra Säuremittel reinzukippen, wäre etwas übertrieben.

Gruß
Falke

Ascorbinsäure reicht völlig aus, um dir das Gesicht zu
verziehen. Hier noch ein extra Säuremittel reinzukippen, wäre
etwas übertrieben.

Also wenn ich eine Tagessdosis Ascorbinsäure in ein Glas Wasser rühre, ist da von sauer noch nicht viel zu schmecken.

Ciao
Kaj

Also wenn ich eine Tagessdosis Ascorbinsäure in ein Glas
Wasser rühre, ist da von sauer noch nicht viel zu schmecken.

Ich schmeiße mir auch keine Messerspitze (empf. Tagesdosis) rein, sondern wenn mir eine Erkältung droht, kippe ich mir einen kompletten Teelöffel pur in den Mund und spüle mit Wasser hinterher. Probier mal diese Methode und berichte mir erneut!

Gruß
Falke

Ich weiß nicht, ob das auch fürs Vitamin C gilt, aber viele Vitamine kommen in ihrer natürlichen Form komplex gebunden vor und werden nur so vom Körper optimal aufgenommen. Deshalb würde ich bei künstlichen Vitamin C eine höhere Dosis nehmen.Zudem enthält die Zitrone bestimmt noch ne ganze Menge anderer Substanzen, die gut sind. Künstliche Nahrungsergänzungsmittel kommen nur selten an die Komplexität ihrer natürlichen Varianten heran und unser Körper kann oft die natürliche Form viel besser verwerten.Unser Körper hat sich halt im Laufe der Evolution daran gewöhnt die Vitamine so am besten zu verwerten, wie sie auch natürlich in der Nahrung vorkommen.
Bei einigen künstlichen Vitaminen nicht beim Vitamin C (soweit mir bekannt) werden mehrere Formen, die sich wie Bild und Spiegelbild verhalten hergestellt. Der Körper kann aber nur eine Form verwenden, was mit dem Rest geschiet, wo er abgebaut wird, ob er Leber oder Niere belastet, ist soweit mir bekannt für viele Vitamine noch gar nicht erforscht.

Fazit: künstliches Vitamin C ist wahrscheinlich nicht so gut, wie die gleiche Menge Vitamin C aus einer Zitrone, aber auch ganz gut.

Noch nen Tip: Wenn der Vitamin C - Trunk zu sauer wird, läßt er sich ganz einfach z.B. mit etwas Natron neutralisieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das Ganze sollte aber sauer sein, denn Vitamin C ist nunmal Ascorbinsäure. Und wenn Du da Natron reinkippst, hast Du anschließend Natriumascorbat, das nicht mehr so wirksam ist.
Am besten Vitamin C in natürlicher Form einnehmen, nicht als synthetisch hergestelltes Pulver.
Die natürlichste Form davon ist dann eben Obst. Und das wird mit zunehmendem Vitamin C-Gehalt auch wieder sauer.
Gut passend ist übrigens Kiwi. Unter alles Früchten mit Vitamin C ist die am stärksten (zumindest von den problemlos erhältlichen).
Acerolataler (Reformhaus) si9nd auch gut. Tagesdosis bei Vitamin C übrigens am besten auf den Tag verteilt einnehmen, da der Blutspiegel über die Niere ausgeschieden wird, sofern er nicht verbraucht wird. Deshalb kann man Vitamin C auch nicht überdosieren.

Lieber Gruß,

Marcus