E464 hydroxypropyl methylcellulose + Oxidationsm

Hi,

kann mir bitte jemand mit Folgendem helfen:

Leere vegetarische Kapseln bestehen aus HPMC (hydroxypropyl methylcellulose). Auf wikipedia heisst es: “Although non-toxic, it is combustible and can react vigorously with oxidising agents.”

Wenn man eine Kapsel nun mit Chlordioxid (ein Oxidationsmittel) fuellt und sofort mit Wasser einnimmt, was kann da im Magen passieren? Ist das in Bezug auf die chemische Reaktion unbedenklich?

Mir geht es hier um die chemische Reaktion und nicht darum, warum man Chlordioxid einnehmen wuerde.

Vielen Dank!

Gruesse

Kris

Hi Kris,

Chlordioxid ist bei Raumtemperatur ein gelbes Gas. Durch Abkühlung läßt es sich zu einer rotbraunen Flüssigkeit (Siedepunkt: 9,9°) verdichten. Chlordioxid ist äußerst explosiv. Bei Berührung mit deiner HPMC-Kapsel (= oxidierbarer Stoff) wird es sofort unter heftiger Explosion in Chlor und Sauerstoff zerfallen.
Dein Magen bleibt deshalb Gott sei Dank von dem Zeug verschont.

MfG

watergolf

Hi watergolf,

danke fuer deine Antwort! Bin nur nicht sicher, ob ich deine Antwort richtig interpretiere. Ich weiss, dass die Kapsel mit Chlordioxid gefuellt (nicht geschluckt) nach etwa einer Minute anfaengt zu zerfallen.

Bei Berührung mit deiner HPMC-Kapsel (= oxidierbarer
Stoff) wird es sofort unter heftiger Explosion in Chlor und
Sauerstoff zerfallen.
Dein Magen bleibt deshalb Gott sei Dank von dem Zeug
verschont.

Was meinst du damit? Also unbedenklich nach Befuellen sofort zu schlucken wo es im Magen zerfaellt? Hat das Chlordioxid mit der Kapsel im Magen noch diesselbe Wirkung wie wenn man es mit Wasser trinkt (also keine Kapsel verwendet)? Ich koennte auch eine Gelatinekapsel nehmen, wuerde aber als Vegetarierin obige bevorzugen.

Gruesse

Kris

Hi Kris,

selten so gelacht! Dein Fake ist schon Klasse, nur kannst du ihn nicht durchhalten:
Vorher schriebst du, um dem Adlerblick der Moderatoren zu entkommen:

„Mir geht es hier um die chemische Reaktion und nicht darum, warum man Chlordioxid einnehmen wuerde.“
Und nun:

Was meinst du damit? Also unbedenklich nach Befuellen sofort
zu schlucken wo es im Magen zerfaellt? Hat das Chlordioxid mit
der Kapsel im Magen noch diesselbe Wirkung wie wenn man es mit
Wasser trinkt (also keine Kapsel verwendet)? Ich koennte auch
eine Gelatinekapsel nehmen, wuerde aber als Vegetarierin obige
bevorzugen.

Das ist ausgesprochen schwach.
Da kann man nur sagen: Guten Appetit! Daß du dich beim Schlucken beeilen mußt, damit dir dein vegetarischer Nachtisch nicht in der Hand explodiert, habe ich dir schon geschrieben.
Wenn du keine Gelatine magst bist du keine Vegetarierin - als die du dich bezeichnest - sondern eine Veganerin.
Also, in Zukunft: auch in der Faschinszeit bessere Recherchen.

Grüße

watergolf

Gruesse

Kris

Was soll denn das jetzt?! Ich habe hier voellig legitime Fragen gestellt.

Natuerlich nehme ich Chlordioxid ein, sonst wuerde ich hier doch diese Frage nicht stellen, oder?! Ich wollte nur eine Antwort bezueglich der chemischen Reaktion und mich nicht in voller Laenge zum Thema MMS auslassen und hier einen riesigen Thread starten mit Beitraegen von Leuten die MMS nicht recherchiert haben, meinen aber es als Schwachsinn und gefaehrlich etc. abtun zu muessen.

Und ja, ich bin Vegetarierin. Waere ich Veganerin wuerde ich keine Milchprodukte etc. essen. Und wenn ich Gelatine vermeiden kann, vermeide ich es, weil der Ursprung nicht gerade appetitlich ist.

Weiss hier jemand Antwort auf meine letzte Frage?