EAN/Barcode einem Artikel zuordnen?

Hallo,

ich habe mir eine Liste mit EAN-Nummern gekauft um von mir selbst erstellte Waren zu kennzeichnen und danach bei Amazon ect. auch anbieten zu können.

Leider bin ich im Internet nicht wirklich fündig geworden, wie ich meine Artikel und die gekaufen EAN-Codes nun zusammen bringe.

Viele könnt Ihr mir da einpaar Tipps oder Anleitungen geben.

Bitte keine Links zu wiki oder gs1-germany…so weit war ich selber schon :smiley:

Besten Dank im Voraus.

Hallo,

üblicherweise wird mit einer Datenbank (kann auch ganz einfach mit Excel geschehen) jeder Artikel mit einer EAN-Nummer „verheiratet“. Oder verstehe ich die Frage nicht?

Gruß Andreas Jäger

Hallo Andreas,

ich glaube Du hast das schon richtig verstanden.

Heißt ganz einfach…ich mach ne Excel…erste Spalte EAN Nummer rein und in den Folgenden dann eben die Artikelmerkmale usw…

Muss ich die „Datenbank“ dann i-wo noch „freischalten“ lassen oder Ähnliches? Weil sonst weiß ja nur ich welcher Artikel zu welcher EAN gehört und wenn jmd. i-wo auf der Welt den Artikel in der Hand hat und des scannt passiert nix!? :wink:

Danke schon mal für die erste Antwort (y)

Hallo,

also du musst sicher an der Stelle, bei der dur die EAN-Reihe gekauft hast deine Zuordnungen weitergeben. Jedoch bin ich hier auch überfragt…wir können Codes erstellen, vertreiben Barcodedrucker, Etiketten und Scanner usw., aber wie es mit eigenen EAN´s und den rechtlichen Pflichen aussieht weiß ich nicht.

Gruß

Hallo,

Der EAN umschreibt das „European Article Numer“ System. Bedeutet: GS1 Germany vergibt die EANs und lässt diese in die zentrale EAN Datenbank einfließen. Dadurch ist gewährleistet, dass Dein Produkt bspw an der Kassa erkannt wird - dieses System funktioniert auch länderübergreifend.
Zu erwähnen ist noch, dass die Zuordnung durch GS1 auch Geld kostet - erkundige Dich um eine Mitgliedschaft, dann wird es normalerweise günstiger.
Ich hoffe, das hilft - ansonsten kannst Du Dich gern an mich wenden …
MFG