Easa-66 b2

Hallo WWW - Mitglieder.

Ich habe vor die EASA Teil 66 B2 Lizenz zu machen, finde im Internet nicht all zu viele Informationen. Ich wollte mal fragen ob sich damit jemand auskennt und mir sagen kann wie das genau funktioniert? Wie mann die einzelnen Module erwirbt und so weiter?

Ich sag schon mal im voraus danke.

Mit freundlichen Grüßen

k.rudolf85

hi

denke das ist nicht so auf die schnelle zu beantworten, da es auch an deiner theoretischen wie praktischen vorbildung liegt. zudem benötigst du einen 145-betrieb, bei dem du deine praxis absolvieren kannst, die du meines wissens bei der behörde nachweisen musst um überhaupt die lizenz zu beantragen.
die bis vor wenigen wochen nötige mündliche prüfung ist vorerst passe, aber wer weiss, wann die easa-weit vorgeschrieben wird (zumindest hoffen darauf alle lizenzinhaber)

wie kommst du den darauf, die B2-lizenz zu machen? ehemals bundeswehr? hast du überhaupt eine vorstellung, was du damit machen kannst/darfst und was nicht? was willst du später mit der lizenz anfangen (flieger richten ist klar, aber wo und wie)?

gruss michi

Hallo k.rudolf

Bist du in der Flugzeugwartung oder was genau machst du? So einfach ins blaue raus wird das nicht gehen.

Die Module, die Voraussetzung sind um eine solche Lizenz beantragen zu können erwirbst du während einer Luftfahrttechnischen Ausbildung. Danach beantragst du erst mal die CAT A. Wenn du 2 Jahre ausgelernt hast wirst du B1. Und nach weiterer Berufspraxis (ich weiß nicht wie lange genau) kannst du die B2-Prüfung beantragen und dann machen. Das geht aber nur wenn der Wartungsbetrieb in dem du arbeitest Bedarf an B2’s hat.

Gruß Alex

Also, die Web Sites von EASA (certifying staff) und LBA (LuftPersV)geben schon einiges an Information zum Thema. Die Aussagen meiner Vorredner ergänzen und festigen diese Infos. Hast Du irgendwelche Vorbildung in der Luftfahrttechnik? Ohne diese ist der Erwerb einer CAT-B2 nicht einfach so möglich.

ist das ganze noch aktuell?

hab mir mala uf der lba-seite geschaut, da das eine lizenz nach part-66 wird: http://www.lba.de/cln_009/nn_54058/SharedDocs/downlo…

einfach nochmal zur grundüberlegung CAT B2 und wofür benötigt man diese:
im gegensatzt zum CATB1 ist der B2 nicht nochmal in unterkapitel gegliedert, sprich hier muss keine spezialisierung (flugzeuge/helikopter mit kolbenmotor/strahltriebwerk) in eine richtung vorgenommen werden. der hintergrund ist nicht, dass der B2 so viel besser ist, sondern das er sich ja „nur“ um seine avionik-systeme kümmern muss, die unterscheiden sich in der theorie nicht derart.

der B2 darf so ohne weiteres auch keine checks freigeben, das ist alles aufgabe des B1.
selbst arbeiten an der stromversorgung oder flugzeugsteuerung -> B1 (selbst kabelreparaturen darf theoretisch der „mechaniker“ durchführen und bescheinigen, auch im flight-control-system). dazu kommt, dass der B1 ebenso elemente der avionik geschult bekommt, umd das system als ganzes zu verstehen und damit darf er auch einfache sachen, wie z.b.: computer der navigationsanlage tauschen, oder die wetterradar-antenne wechseln (nur mal um beispiele zu nennen).

was ich damit sagen will: der bedarf an avioniker ist erstmal lang nicht so gross, wie der an mechaniker und die, welche dann doch benötigt werden, rekrutiert man meist aus eigenen reihen.
das sind dann CAT A’s die sich dafür interessieren und von den avioniker „mitgenommen“ werden und so das „handwerk“ lernen.
die flugzeuge haben eher selten probleme mit der avionik die nicht auch von mechaniker behoben werden können, die mechanik ansich ist da einfach störanfälliger.

was es auch gibt ist eine doppelqualifikation, sprich CAT B1 und CAT B2, dafür gibt es dann differenzlehrgänge.

ich möchte dir nichts schlecht reden, nur mal nen kleinen einblick in die realität geben. meist kommen solche fragen von ehem. bundeswehrangehörigen, die vorher eben an avionikanlagen gearbeitet haben und nun dasselbe im zivilen bereich machen möchten, aber wenig vorstellung davon haben, wie’s wirklich ist.

gruss michi