EASEUS Partition Master - 'Mounting Volume failed'

Hallo zusammen,
auf meinem Acer Notebook habe ich eine werksseitige, unsichtbare Partition, die ich gern sichtbar machen würde.
Nach einiger Recherche weiß ich, dass ich der Partition einen Laufwerksbuchstaben zuweisen muss.
Das wollte ich mit EASEUS Partition Master tun. Weise ich den Buchstaben zu, klicke dann auf „Apply“ kommt die Fehlermeldung „Mounting volume failed!“, und alles ist beim Alten.

Wie kann ich diesen Fehler beheben / umgehen?

Danke für die Hilfe!
LG
gollamar

Hallo,

auf meinem Acer Notebook habe ich eine werksseitige,
unsichtbare Partition, die ich gern sichtbar machen würde.

Du weißt aber schon, was Du da tust?

Das ist wahrscheinlich die Recovery Partition, mit der man das Gerät wieder in den Auslieferungszustand setzen kann. Da Acer meist keine CDs oder DVDs dafür mitliefert, würde ich da die Finger von lassen.

Nach einiger Recherche weiß ich, dass ich der Partition einen
Laufwerksbuchstaben zuweisen muss.

Nein. Damit eine Partition unter Windows erkannt wird, muss diese keinen Laufwerksbuchstaben haben, sehr wohl aber einem Partitionstypen entsprechen, den Windows lesen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Partitionstabelle#Wicht…

Das wollte ich mit EASEUS Partition Master tun. Weise ich den
Buchstaben zu, klicke dann auf „Apply“ kommt die Fehlermeldung
„Mounting volume failed!“, und alles ist beim Alten.

Das geht natürlich nicht mit für Windows unbekannten Partitionen.

Wie kann ich diesen Fehler beheben / umgehen?

Das ist kein Fehler. Vermutlich hat die Partition das Typbyte (hex) 0x12. Das kann man zwar ändern (z.B. mit dem FDISK von Linux), allerdings ist die Partition für den ursprünglichen Zweck dann in der Regel unbrauchbar. Dann kannst Du sie auch gleich löschen und neu anlegen.

Gruß

S.J.

Erstmal danke für die Antwort. Aber leider muss ich widersprechen:

1. Die Partition ist in FAT32 formatiert.
  2. Ich habe diverse Anleitungen - darunter auch im Acer-Forum - gefunden, die besagten, dass ich einen Laufwerksbuchstaben zuteilen muss.

Grüße
gollamar

Erstmal danke für die Antwort. Aber leider muss ich
widersprechen:

1. Die Partition ist in FAT32 formatiert.

Das ist kein Widerspruch. Partitionstyp und Dateisystem sind zwei unterschiedliche Dinge. Du weißt offensichtlich nicht wirklich, wovon du sprichst.

1. Ich habe diverse Anleitungen - darunter auch im Acer-Forum
  • gefunden, die besagten, dass ich einen Laufwerksbuchstaben
    zuteilen muss.

Na was fragst du denn hier, wenn du eine super Anleitung dafür gefunden hast? Weil diese Anleitungen nicht funktionieren?!?

Ohne Änderung des Partitionstypen wird das wohl nichts. Aber du scheinst ja zu wissen, wie es anders geht…

Hallo,
ein Betriebssystem erkennt das Dateisystem einer Partition anhand des Partitonstyp, der in den Header der Partition beim Formatieren geschrieben wird. Für FAT32 muss dieser Hex 0C sein. Es ist mir aber derzeit kein spezielles Programm bekannt, mit dem man nur den Header nachträglich ändern kann. Allerdings müsste ein gutes Datenrettungsprogramm es ermöglichen, die Daten auch bei falschen Header zu lesen.

Grüße Culles