Easy BCD Problem/ Welches Programm löschen

Hallo,

habe EasyBCD auf beiden Partitionen (XP und Win7) installiert und festgestellt, dass beide zusammen nicht miteinander arbeiten können, da eine Änderung in dem ersten Windows nicht im zweiten übernommen wird.

Ist es nun egal auf welcher Partition EasyBCD lösche oder soll man das vom Betriebssystem abhängig machen? Beide Betriebssysteme starten, wenn die andere Festplatte mit Betriebssystem nicht eingebaut bzw. angeschlossen ist. Es sollen beim Start beide Betriebssysteme wieder zur Verfügung stehen.

Hat jemand ne Ahnung wie ich das wieder hinbekomme? EasyBCD auf beiden Partitionen löschen oder reicht es, EasyBCD auf einer Partition zu löschen. Wenn ja, ist es wichtig ob es XP oder Win7 sein soll?

Gruß und danke für die Info

Opec

So ganz versteh ich nicht was du meinst.

Es reicht ein Boot menue . Logisch oder ?

Beispiel : Nehmt ich Sata2 raus, hab ich immernoch ein Menu auf Sata1 , aber kann Betriebsystem auf Sata2 nicht mehr erfolgreich starten nach mneu auswahl . Logisch, Sata2 ist ja nicht da.
Nehm ich Sata1 raus, habich kein Bootmenu und es Startet das Betriebsystem von Sata2.

Ich habs auf der Win7 Sata mit drauf , da dort eh das neuere Boot System ist, weswegen man eh dieses EasyBCD nehmen muss. Bei altem XP könnt ich ja direkt die boot.ini bearbeiten . Und genau deswegen geht das eine mit dem anderen nicht.
Beides sind total unterschiedliche bootsysteme .