Moien
man wirft die Rolle rein (keine Drehachse
in der Mitte)
Das war mein Plan.
Das schliesst einige Rollentypen aus und es begrenzt die Geschwindigkeit des Drucks (eine Toshiba SX4 macht 25 cm/s. Ein Epson TM 88 nicht).
Jetzt im Ernst?
Im Ernst.
Die Hersteller haben, jeder für sich, Schlüsselwörter für bestimmte Funktionen. Unter dem Stichwort „Easy loading“ bekommst du bei 5 Hersteller 8 verschiedene Lösungen.
z.B. die Firma Fujitsu schreibt zu einem Drucker:
„Easy paper setting
Our unique platen release mechanism allows a
wide paper route even if the printer is ultra-compact, so
paper can be easily inserted. Conventional auto loading is
also available.“
Der Druckkopf klappt recht weit hoch (definiere "recht weit und vergleiche mit anderen Herstellern …) und wenn man das Papier nicht ganz durchschiebt holt der Drucker es sich trotzdem (die ersten Achsen zwischen die das Papier kommt sind auch angetrieben).
Und dann gibt es noch Drucker mit „ELM (Easy Loading
Mechanism)“
Hä?! Oder heißt „auto“ in diesem Fall, dass ich es SELBST
machen muss… 
Jupp.
Beim Einlegen der Papierrolle muss ich das Papierende zwischen
Klappe und Druckwerk „einklemmen“.
Zwischen Kopf und Platen (die Rolle die das Papier gegen den Kopf drückt) muss das Papier kommen, egal wie. Ob sich eins davon nun an der Klappe befindet oder nur ein bisschen hochklappt …
Dann muss aber ein Teil des
Druckers (Transportwalze oder sowas - is ja beim Epson auch
so) an der Klappe befestigt sein, richtig?
Jein: bei den grossen klappt der Kopf hoch (mechanisch einfacher, der Platen ist bei schnellen Druckern angetrieben über Zahnriehmen, der Kopf braucht nur Strom). Beispiel Toshiba B-SX4: http://www.toshibatec-eu.co.uk/upl/default/uk/img/91… .(oder such das Handbuch) Der grüne Hebel vorne klappt den Kopf hoch. Dann kann man das grosse seitliche Blech runter klappen und hat so Zugang zu dem Papier und den Farbband.
Das nennt sich auch „easy loading“ weil man das Papier nicht zwischen den Rollen durchfummeln muss sondern seitlich reinschieben kann. Es nennt sich „Auto loading“ (zumindest als der Laden sich noch TEC nannte) weil die hintere Halterung das Papier automatisch zentriert (die schwarze Plastikführung links und (unsichtbar) rechts von der Rolle).
Irgendwie sind aber sämtliche Drucker kompakt gebaut
?
B-SX8 ist an sich ein grosser leerer Kasten … kompakt ist anders.
, so dass ich das Papier doch
wieder irgendwo durchwurschteln muss…
Gegenbeispiel Epson TM 88.
Geh in einen kleinen Laden und kuck dir die Kasse an. Mit ein bisschen Glück steht da ein TM 88 oder einer seiner Clone.
Nach was muss ich denn suchen?!
Was hast du vor?
Das Geschäft mit Thermo Druckern und Papier ist recht undurchsichtig. Es wird massig Schrott über viel Werbung verkauft. Es gibt aber auch die „guten“ Serien bei denen man wirklich was robustes bekommt. Die Technik ist simple und jeder kann die Köpfe als OEM-Version kaufen. Ein Plastik-Gehäuse drum rum bekommen die meisten auch noch hin. Aber ein sinnvoll bedienbares System mit ordentlichen Treiber, Bauteilen und Support ist eine völlig andere Baustelle.
cu