Hallo Experten,
auf meinem NB mit W2K SP4 habe ich Easyphp1-7. Hier funktionieren auch die GD2-Funktionen.
Jetzt habe ich mir ein neues NB zugelegt mit W-XP Home Edition SP2, Easyphp1-7 installiert und die Apache und PHP-Inifiles rüberkopiert damit ich die gleiche Konfiguration habe.
Es stellte sich rasch heraus dass auf den W2K-NB ein wenig ‚schlampiger‘ programmiert werden kann, auf den XP-NB werden Fehlermeldungen gebracht die zu genaueren Variablen-Verwaltung zwingen, was ich jetzt als sehr positiv sehe.
Das Problem ist jetzt dass ich auf den XP-NB keinerlei GD2-Funktionen aufrufen kann. Es kommt immer die Meldung das die Funktionen nicht gefunden werden kann. Ihr könnt euch vorstellen dass ich schon mehrfach, soweit meine Kenntnisse, geprüft habe ob wirklich alles installiert ist. phpinfo() zeigt nicht an dass GD2.dll installiert ist, obwohl ich die gleichen ini-Dateien benutze.
Der W2K-Rechner zeigt folgendes
gd
GD Support enabled
GD Version bundled (2.0.15 compatible)
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with freetype
GIF Read Support enabled
JPG Support enabled
PNG Support enabled
WBMP Support enabled
XBM Support enabled
Ich habe gerade nochmal, um hier auch alles berücksichtigt zu haben:
1.auf den X-Rechner die php.ini in system32 gelegt aber das hat auch nichts gebracht.
2. beide php.ini verglichen, der Bereich’Windows Extensions’ is identisch.
3. die beiden Dateien gd2.dll verglichen, sie sind vom gleichen Datum, schliesslich habe ich aus dem gleichen Paket installiert.
Weiss jemanden ein Lösung?
Vielen Dank im Vorfeld für die Gehirnaktivitäten…
Gruss
Marc