Easytronic

Hallo Zusammen!
Wer kann mir was über Easytronic sagen? Was ist das genau, was sind die Vor,-und Nachteile? Spar ich dadurch wirklich laufende Kosten. Hab einen Testbericht gelesen wo der Easytronic eine Note von 3,1 bekommen hat. Hört sich ja nicht so berauschend an.

Hallo Zusammen!
Wer kann mir was über Easytronic sagen? Was ist das genau, was
sind die Vor,-und Nachteile?

Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer automatisch betätigten Kupplung.

Vorteile:

  • Einfacherer Aufbau als klassisches Automatikgetriebe
  • praktisch kein Schlupf (außer im Moment des Schaltens)
  • Geringerer Verbrauch (praktisch gleich wie Handschaltung - dank optimierter Schaltpunkte oft sogar besser)

Nachteile:

  • Schaltvorgänge sind etwas „ruckartiger“ als bei hydraulischem Drehmomentwandler
  • Nicht unter Last schaltbar
  • plötzliches, starkes Beschleunigen aus langsamer Fahrt (2. Gang) ist nur schwer möglich, da entweder zuerst zurückgeschaltet werden, oder das geringere Drehmoment des 2. Ganges akzeptiert werden muß.

LG
Stuffi

Ist den Easytronic nicht eine Typenbezeichnung für automatiesierte Schaltgeriebe von Opel?

Was meiner meinung nach viel genialer ist, ist CVT was z.B. Honda verbaut.
mfg Tim

Ist den Easytronic nicht eine Typenbezeichnung für
automatiesierte Schaltgeriebe von Opel?

Ja.

Was meiner meinung nach viel genialer ist, ist CVT was z.B.
Honda verbaut.

Ist das ein stufenloses Getriebe?

LG
Stuffi