EAX kaputt

Hallo,

ich besitze ein ASUS K8N4-E Deluxe mit integriertem Realtek-Soundchip. Das Ding kann 5.1-Sound und EAX, aber immer wenn der Sound einen Hall-Effekt wie im Bad oder einer Halle kriegen soll, macht das Ding gleich den extremsten möglichen Fall und produziert jede Menge Echos. Es klingt nicht unmöglich, aber es passt nicht zur Situation. Das passiert offenbar nur bei Räumlichkeiten, in denen Hall-Effekte auftreten sollen, aber ich kann außer dem Hall generell keine weiteren EAX-Effekte hören (in anderen Umgebungen meine ich; es gibt ja sicher noch etwas mehr ^^).

Weiß jemand, woran das liegt und wie ich ess wegkriege? Ich habe alle möglichen Treiber durchprobiert, keiner löst das Problem. Ich benutze Windows XP, es gibt keine anderen Soundkarten.

Danke
mfg
MB

hi,

ich besitze ein ASUS K8N4-E Deluxe mit integriertem
Realtek-Soundchip. Das Ding kann 5.1-Sound und EAX,

Seit wann soll Realtec EAX können? Also meiner kann das ned (irgendeins von den letzten Asus deluxe NV4-boards), würd mi wundern wenns deiner schon können sollt.

aber immer
wenn der Sound einen Hall-Effekt wie im Bad oder einer Halle
kriegen soll, macht das Ding gleich den extremsten möglichen
Fall und produziert jede Menge Echos. Es klingt nicht
unmöglich, aber es passt nicht zur Situation. Das passiert
offenbar nur bei Räumlichkeiten, in denen Hall-Effekte
auftreten sollen, aber ich kann außer dem Hall generell keine
weiteren EAX-Effekte hören

Weil ers ned kann, die Karte kann maximal den sound auf den Hinteren Boxen verzögern und möchte gern EAX emulieren, das Ergebnis is aber ein schlechter Witz.

(in anderen Umgebungen meine ich; es gibt ja sicher noch etwas mehr ^^).

Ja klar mit Creative Karten…

Weiß jemand, woran das liegt und wie ich ess wegkriege?

Hall kann man im Soundeffektmanager einstellen. Ev. hast da was verstellt. Der ist in der Systemsteuerung zu finden.

Für welche Anwendung brauchst du EAX?
Ist dir bekannt, dass nur Spiele EAX unterstützen und da nicht alle (bei WoW z. B. ist von EAX keine Spur)?

Ich habs probiert. Sound bei einem Shooter, du drehst dich von der Soundquelle weg. Ergebnis:
Bei Creative Karte: Sound von hinten
Bei Realtec: wischiwaschi sound von allen seiten aber am lautesten trotzdem von vorn.

Von EAX keine Spur.

lg,
fred

Hallo,

ich besitze ein ASUS K8N4-E Deluxe mit integriertem
Realtek-Soundchip. Das Ding kann 5.1-Sound und EAX,

Seit wann soll Realtec EAX können? Also meiner kann das ned
(irgendeins von den letzten Asus deluxe NV4-boards), würd mi
wundern wenns deiner schon können sollt.

besagtes Board hat wahrscheinlich ne eingebaute Creative-Soundkarte oder so. ASUS hat mir heute auch zurückgeschrieben dass Nicht-Creative-Karten das „nicht wirklich“ könnten. Wieso es dann angeboten wird frage ich mich nur…

Weil ers ned kann, die Karte kann maximal den sound auf den
Hinteren Boxen verzögern und möchte gern EAX emulieren,

Hintere Boxen gibts keine, ich benutze ein Headset. Es handelt sich um echte Echos, nur leider zu viele, zu lange und zu laute…

das Ergebnis is aber ein schlechter Witz.

Das kann ich bestätigen :smiley:

Hall kann man im Soundeffektmanager einstellen. Ev. hast da
was verstellt. Der ist in der Systemsteuerung zu finden.

Ich hab da alles irgendwann mal ver-, hinterher aber wieder zurückgestellt, aber ich guck trotzdem mal nach.

Für welche Anwendung brauchst du EAX?

Für Spiele wärs sicher nett anzuhören. Von brauchen kann aber keine Rede sein, höchtens von Nutzen-wollen-falls-verfügbar.

Ist dir bekannt, dass nur Spiele EAX unterstützen und da nicht
alle (bei WoW z. B. ist von EAX keine Spur)?

Ja. Splinter Cell zum Beispiel unterstützt es, aber in Teil 3 kann mans nicht (mehr) abstellen. Sehr nervig, wenn man im Keller steht, einen Dieselgenerator zerstören will und einem das Schnippeln am Tank von dem Ding die Ohren regelrecht zu sprengen scheint.

Ich suche dann mal einen Weg, „EAX“ loszuwerden :smile:

mfg
MB