EB Werte aus 2003 falsch übernommen 2004 stimmt ni

Hallo
ich mache gerade die Bilanz 2004 oder die Buchhaltung dazu, da Streit mit dem FA
Meine Frage da ich die B-Sätze nicht kenne oder weiss wie es zu buchen ist.

1.)Die Buchhaltung von 2003 ist „DICHT“ also Bilanz und Bescheide alle durch, 2004 und weiter ist alles noch offen und kann geändert werden

2.) Die Saldenvorträge aus den Sachkonten sowie Kreditoren und Debitoren sind per EB Wert in die Eröffnungsbilanz 2004 eingetragen. Die Zahlen stammen aus der Billianz von 2003

Nachdem ich jetzt 2003 nachgerechnet habe, stelle ich fest, das damals die Abschluss Werte falsch waren also fehlerhafte Werte in der Summen und Saldenliste stehen.

Die Werte wurden jetzt in die neue EB Bilanz übernommen
aber auf den T Konten sind falsche unausgeglichende Werte, die berichtigt werden müssen

Beispiel:
Rechnungen sind im Jahre 2003 per Bank bezahlt worden aber die Rechnung selbst nicht in der Buchhaltung als Eingang gebucht worden. Also steht nur der Wert der Zahllast da nicht aber nicht die RG dagegen sodasss ein falscher EB Wert die Folge war.

Frage:
Wie kann ich jetzt im Jahre 2004 die Rechnungen aus dem Jahre 2003 noch den Kreditor einbuchen um die Gegenbuchung zur Bankzahlung aus dem Jahre 2003 zu erreichen aber die Wirkung muss nach 2003 die Wirkung haben?
Oder kann ich einfach den falschen EB Wert aus 2003 gegen die Rechnung auch aus 2003 im Jahr 2004 nachbuchen? Welche Steuerliche Wirkung hat es denn?

Außerdem
Rechungen in 2003 worden im Kreditor gebucht aber vergessen die Zahlung zu buchen, sodass auch hier fehlerhafte EB Werte in 2004 gelangt sind, denn sonst hätte es einen Saldenvortrag gegeben, da Konto zum 31.12.2003 ausgeglichten wäre

Welche Konten muss ich verwenden, welche B-Sätze
um eine nachträgliche Korrektur zu erzielen?

Zum Schluss

Wie kann ich eine Verblindlichkeit aus dem Jahre 2003 ausbuchen die nicht wirksam geworden ist also nie von mir bezahlt ist
Kreditor an Waren 7000 an 3400

Ich möchte jetzt ??? an 7000 um das Kreditorenkonto leer zu machen.

Hallo Helge,

gehe ich richtig in meiner Annahme, dass du von der Steuerbilanz redest?