Ebastel zweckenfremden

hallo, ich vermute, das meine freundin die „EBASTEL 10mg“ filmtabletten zweckenfremdet und sie nasal konsumiert!!!
was hätte sie denn davon?? was soll ich tun? kann das nebenwirkungen hervorrufen?
lg peitsche87

Hallo,

solang Sie nicht überdosiert hat, hat sie nichts davon.
Die einzige Nebenwirkung wird sein, dass die Nasenschleimhäute anschwellen werden (als ob man verschnupft ist). Das wird sich aber nach 1-2 Tagen wieder legen. Grundsätzlich können die meisten Wirkstoffe von Medikamenten auch durch die Schleimhäute in der Nase aufgenommen werden. Aber eben nicht alle, so dass es zu der erwähnten Reizung der Nasenschleimhäute kommt.

Da Ebastel ein Medikament gegen geschwollene Nasenschleimhäute ist, war Ihre „Aktion“ kontraproduktiv.

Zur Sicherheit kann auch ein Arzt/Apotheker konsultiert werden.

Viele Grüße
pete81

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peitsche87,

nach meinem Wissen kann Ebastin nicht als Droge missbraucht werden, da keine dafür notwendigen Wirkungen beim Konsum auftreten.

Gruß,

Chromanin

hallo peitsche87,

leider muss ich hier passen. Von irgendwelchen Wirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von EBASTEL hab ich keine Kenntnis. Aber jeder reagiert anders,in dem Zusammenhang wäre es gut wenn du beschreiben könntest in welcher Weise du Veränderungen bei deiner Freundin festgestellt hast.
MfG zerwi

hallo, ich vermute, das meine freundin die „EBASTEL 10mg“
filmtabletten zweckenfremdet und sie nasal konsumiert!!!
was hätte sie denn davon?? was soll ich tun? kann das
nebenwirkungen hervorrufen?
lg peitsche87

Hallo peitsche87,
gut, dass Du Dich um Deine Freundin sorgst! In der Regel, kann vieles abhängig machen, und ich denke, wenn Du es so siehst, dass Deine Freundin, das Medikament zweckentfremdet, dann solltest Du sie darauf ansprechen. Mache ihr klar, dass das Med. die eigentliche Wirkung vermutlich verliert, wenn sie Überdosen benutzt. Mache sie auf die Abhängigkeitsgefahr aufmerksam. Sag ihr, dass sie sich hilfe hofen kann bei einem Arzt, bei einer Beratungsstelle für Suchterkrankungen. Frage sie, warum sie das Med. nimmt. Wenn sie offen ist (kommt nicht all´zu häufig vor), dann gehen mit ihr zu einer Beratungsstelle. Vielleicht ist es auch ein Hilferuf, vielleicht wartet sie auf Deine Nachfrage. Sage ihr, dass Du Dir sorgen machst und es sehr ernst mit ihr meinst. Sage ihr, dass Du sie gern hast, aber nicht ihren Med.-Konsum. Wahrscheinlich wird sie alles abstreiten, das ist normal, sprich sie immer wieder drauf an. Übe Druck auf sie aus, z.B. dass Du Dich nur mit ihr triffst, wenn sie keine Med. nimmt oder sich endlich Hilfe holen will.
Das sind alles Tipps, die erprobt sind. Du musst selber herausfinden, was gut für Dich und sie ist. Aber unterstütze sie nicht durch Dein Verhalten, dass Du es akzeptierst, gut dass Du auf diesem Wege nachfragst, Dich erkundigst. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Melde Dich noch einmal, wenn Du nicht weiter kommst. Ich denke an Dich und Deine Freundin.
LG Ulrike.

Hallo ,

ich denek das es ihr einen Kick geben könnte .
Ähnlich wie bei Drogen .
Das kann natürlich Nebenwirkungen hervorrufen.
Von ganz leichten bis wirklich schweren.
lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ebastel lässt sich nicht zweckentfremdet als Droge konsumieren, da es meiner Meinung nach die blut Hirn Schranke gar nicht passiert! Ich wüsste nicht warum man es Schnupfen sollte es sei denn se hat irgendwo gelesen, dass das besonders gut hilft.
Hauke