hallo snej,
also ich kann mich rahja nur anschließen: ich finde ebay auch gut. bis auf die kleine einschränkung, daß die angebotsgebühren und provisionen immer teurer werden, der service sich aber leider nicht im selben maße verbessert 
bei über 1000 transaktionen habe ich gerade mal mit 2-3 leuten schlechte erfahrungen gemacht, das hält sich ziemlich im rahmen. aber ich achte eben, wie schon erwähnt wurde, auch darauf, was der verkäufer für bewertungen hat.
als verkäuferin nehme ich von demjenigen, der was ersteigert, die reinen portokosten, keine verpackungskosten, und die hälfte der ebay-gebühren. es gibt leute, die geben die ganzen gebühren weiter, manche berechnen auch „versandkosten“, das ist dann zusätzlich zum porto immer noch gleich für die versandtasche und benzingeld zur post und zeitaufwand (nicht lachen, hat mir mal jemand ernsthaft aufgeschlüsselt, als ich fragte, wieso bei 4,40 portokosten 10,- dm versandkosten zusammenkämen!!). aber solche schwarzen schafe sind eher selten. wichtig ist: achte in der auktion drauf, WAS der verkäufer berechnet, wenn das nicht erwähnt ist, frag ihn vorher.
die meisten verkäufer machen vorkasse, so halte ich es auch. das heißt, wenn du kaufen willst, mußt du das risiko eingehen, erstmal zu bezahlen, bevor du ware siehst. aber auch hier kannst du dich gut nach den bewertungen richten.
die frage nach ebay taucht hier im forum immer wieder auf. kannst auch hier mal gucken:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
gruß,
fabienne